Liebe Foris,
vor gar nicht allzu langer Zeit (ab 2010) war ich hier schon einmal angemeldet wegen meines an Hufrehe erkrankten Haffis Hinnerk. Leider kann ich mich unter meinen alten Zugangsdaten irgendwie nicht mehr einloggen, wahrscheinlich habe ich zum Schluss nicht mehr oft genug von Hintschi berichtet. Tja, mag daran liegen, dass es ihm blendend geht und wir uns super auf seine Krankheit eingespielt haben. Bisher haben wir keine neuen Schübe mehr zu verzeichnen und barfuß läuft er seit Ende 2011 auch wieder.
Nun melde ich mich unter dem Namen meiner am 14.2.1991 geborenen Holsteinerstute an. Fabrice heisst sie. 2011 kam sie zu uns. Sie sollte bei uns noch einmal in die Zucht, wurde aber zwei Jahre hintereinander nicht mehr tragend, trotz gynäkologisch einwandfreien Befunden. Gut sei es drum, war nicht weiter schlimm, dann reiten wir sie eben dachten wir. Nach dem ersten Jahr bei uns baute sie dann zum Herbst/Winter hin rapide ab was ihre Figur und ihr Erscheinungsbild angeht. Im ersten Winter bekam sie deshalb eine Decke drauf, damit sie nicht zuviel Energie zur Warmhaltung braucht (sie steht bei uns im Offenstall, vorher war sie Zuchtstute in Boxenhaltung mit täglich Auslauf). Leider brachte dies zusammen mit den 24h Heu vom Rundballen plus Kraftfutter, Mineralfutter und Heucobs nicht viel. Ich schob es auf die Umstellung und darauf, dass sie noch nicht richtig angekommen war.
Mit Beginn der Weidesaison nahm sie wieder gut zu. Haarte aber schon komisch durch, anders als unsere anderen Pferde. Da sie eine Decke trug, war ihr Fell aber nicht lang, trotzdem plüschig. Mit abgeschlossenem Haarwechsel war sie glatt und glänzend und eben wieder runder.
Auf Grund ihrer fehlenden Muskulatur, da sie immer nur sporadisch zwischen den Fohlen geritten wurde, wirkt sie dann aber trotzdem recht kantig. Gut, alter Holsteinertyp - groß, lang, kantig - trotzem dachte ich mir da schon irgendwie muss mehr dran an sie.
Nachdem ich sie letztes Jahr (2012) wieder nicht tragend bekam, gab ich mich recht früh im Jahr schon geschlagen und dachte mir, sie ist älter, hatte schon Fohlen...es soll wohl einfach nicht mehr sein.
Wir schoben sie wieder an, was nicht ganz einfach war, denn soviel fehlende Muskulatur wieder aufzubauen und zu halten grenzte an eine Unmöglichkeit. Mit Hilfe eines jungen Mädels, was mich in der Arbeit mit ihr etwas entlastete. gelang es uns aber sie bis Okt. 2012 wieder soweit zu haben, dass man sich wieder bedenkenlos auf sie setzen mochte.
Alles tippitoppi soweit. Ihre Reitbeteiligung konnte dann nicht mehr auf Grund Studium, so wurde sie wieder etwas weniger bewegt, lief aber ja den ganzen Tag draussen.
Als das schlechte Wetter und der Herbst wieder kamen, konnten wir sie zwar in einer besseren Konstitution in das Winterhalbjahr schicken und wir dachten, wir versuchen es mal ohne Decke, da sie bereits schon einen guten Plüsch angelegt hatte und dabei noch nicht zu dünn war, allerdings änderte sich dies dann rasch, als sie Ende Oktober letzten Jahres auf einmal auf drei Beinen auf dem Paddock stand.
Es war so schlimm anzusehen, dass ich erst dachte die Große hätte einen Oberschenkelhalsbruch, so ungefähr kam sie mir vor. Letzlich war es ein Bruch der sich durch das Hufinnere zog (keine Ahnung wie sie das gemacht hat
) und ihr somit fast einen Monat Boxenruhe bescherte mit nur stündlichem Auslauf unter Aufsicht. Während der Boxenhaft baute sie enorm ab. Sie kam so schaudrig dürr aus der ganzen Sache, dass ich wusste, diesen Winter bekomme ich es nicht mehr hin. Sie erholte sich vom Huf her aber gut und hat seitens diesen auch keine Beschwerden mehr.
Ihr Fell wurde zum fortschreitenden Winter dann länger und verwirbelter. Nicht lockig aber irgendwie als hätte man es ihr in verschiedene Richtungen gebürstet. Dicht ist es, aber immer irgendwie schuppig, sie sieht manchmal schimmelig aus.
Da holte ich dann den Pferdedentisten, ich hatte die Zähne schon vom Tierarzt ein halbes Jahr zuvor raspeln lassen, mehr war da nicht. Und auch die Dentistin sagte mir, sie hat ein absolutes Top-Gebiss für ihr Alter ohne sich anbahnende Parandontose oder irgendwas anderem.. Sie zog tatenlos vom Hof, meinte aber die Stute braucht NOCH MEHR Rauhfutter in Form von zB Heucobs. Da sie die schon bis zum abwinken bekommt und mir regelmäßig den Vogel zeigt
und das Zeug nur bis zu einem gewissen Maß frisst und dann auch nur mit ihrem Kraftfutter gemischt...bin ich was die Fütterung geht langsam am verzweifeln.
Ich habe mir also zuletzt viele, viele Gedanken gemacht und bin unsere gemeinsame Zeit seither nochmal gedanklich durchgegangen. Da fiel mir neben dem schlechteren Fellwechsel, dem starken Abbauen zum Herbst nun im Nachhinein auf, dass sie in unserem zweiten Jahr bei uns im Februar 2012 einen nässenden Fleck am Hals entwickelt hatte. Dieser verschwand und kam und war meist nur nach der Arbeit richtig sichtbar. Dann war er weg und heute....da ist er mir in ihrem plüschigen Pelz wieder aufgefallen. Er nässt nicht, scheint aber feucht. Deshalb habe ich mich jetzt wieder hier angemeldet. Ich weiss ihr ersetzt mir nicht den TA den ich wieder anrufen werde, aber ihr habt Erfahrungswerte, die ich zb jetzt mit Hufrehe aufweisen kann, jedoch nicht in einem womöglichen Cushingfall.
Ich muss dazu sagen, dass meine Fabrice voll beieinander ist. Sie hat einen wachen Blick, ist agil und rennt mit den anderen Stuten umher. Sie ist einfach herzensgut. Selbstverständlich wurde sie wie alle anderen auch regelmäßig geimpft und entwurmt. Sie hat einen guten Stand in der Herde und ist eine ganz feine Maus, gerade was Jungpferde und Fohlen angeht - das ist ihre große Leidenschaft...Mama bzw. Tante spielen.
Unser nächstes Vorhaben ist ein ACTH Test, mal sehen ob der Aufschluss bringt. Das habe ich ja mit dem Haffi auch schon zwei Mal durch, der hat aber kein Cushing.Ich weiß man macht ihn früh morgens und ich weiss es gibt zwei verschiedene, welcher war nochmal der sicherste? Und ist er im Frühjahr und zum Herbst hin nicht am aussagekräftigsten?
Hui, jetzt hab ich uns aber ausgiebig und lang und breit vorgestellt. Ich hoffe ihr habt die eine oder andere Meinung zu ihr.Versuche Fotos einzustellen, nicht wundern, sie frisst ansonsten nicht vom Tisch
Das war nur fürs Foto damit sie nicht ständig zu mir sieht oder kommt. Eines ist von 2011 im ersten Sommer bei uns. LG Lena
Ich sehe die Sterne lachen , weil ihr auf einem von ihnen wohnt, weil ihr auf einem von ihnen lacht
The wind in the trees, all the stars in the sky, only one step in front but once upon a time we will be together again...than forever ...