Anne hat geschrieben:
Ich hatte im Juli ACTH machen lassen, noch mit einer halben Pergolid. Der Wert war normal. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir reduziert auf 1/4. Ich wollte im Frühling nochmal ACTH abnehmen lassen, im Winter "ruht" da ja eh alles.
Ich lass sie aber nächste Woche mal checken. Mit vollständigem Blutbild.
Trotz deiner jetzigen Ausführungen verstehe ich oben gemachte Aussage nicht, denn:
Wenn ich den ACTH Wert unter einer Dosis von 0,5 mg Prascend testen lasse, und dieser ist im Normbereich, kann ich doch bei einer
50 prozentigen Reduktion des Medikamentes ( dazu noch zu einem Zeitpunkt der einen drastischen Anstieg des Wertes auch bei gesunden Pferden mit sich bringt) nicht mehr davon ausgehen den Wert stabil innerhalb der Toleranz zu halten.
Ich hätte deine Argumentation jetzt eher nachvollziehen können wenn du die Dosis nicht reduziert hättest und eine Erhöhung des ACTH auf Grund der jahreszeitlichen Schwankung in Kauf genommen hättest ohne im Winterhalbjahr zu testen und die Dosis evtl. nach oben anzupassen.
Desweiteren hattest du geschrieben das du einen erneuten Check incl. Blutentnahme machen lassen wolltest, hast du das getan? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse, magst du uns die mal mitteilen, bitte?