Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:11 
Offline

Registriert: 15.11.2010, 22:03
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich heiße Kerstin und ich besitze ein 16 jährige Isländerstute die in diesem Sommer zum ersten mal seit ich sich habe (4 Jahre schon ein fohlen ) Anzeichen für EMS gezeigt hatte. Sie wurde im Mai gedeckt und ist auch tragend laut ultraschall. Termin ist im kommenden April( klar wer rechnen kann ist klar im Vorteil :haukopf: )
Die im September gemessenen Blutwerte ergaben Insulin 39 und Glucose 108,2 außerdem nen kleinen Mangel am Selen.
Sie steht seit Anfang August jetzt im Stall und kommt nur 1-2 Stunden je nach Zeit und wetter auf eine sehr abgefressene koppel. Heu in netzen und wenn möglich eingeweicht. selen bekommt sie über ien flüssiges Präparat vom TA mit eine Möre oder einem Halben Apfel damit sie es frisst.
Reiten tue ich 5-6 Mal die Woche ca 30-70 minuten ( je nach wochentag)

Kennt sich jemand mit EMS bei Tragenden Stuten aus? Kann das EMS eventuelle von der trächtigkeit ausgelöst worden sein ( schwangerschaftsdiabetis gibt es doch auch beim menschen?)

Will sie wegen dem Fohlen auch nicht noch mehr auf Diät setzen und auch vermeiden das das fohlen mangelerscheinungen hat. hat jemand nen tip da bzgl Futter?

Lg kerstin und Flugsvin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:15 
Hi und herzlich willkommen hier.

Hui, von tragenden Stuten hab ich keine Ahnung, vor allem nicht im Zusammenhang mit EMS. Aber ich würde Dir, grade in Bezug auf die Trächtigkeit und das wachsende Fohlen, anraten, eine Futterberatung durchführen zu lassen. Im Tagebuch von gordonx100 auf den letzten Seiten kannst Du einen Einblick bekommen. Durchgeführt wurde diese spezielle Futterberatung von www.futtercheck.de. Ich kann sie nur wärmstens bei EMS empfehlen. Sie wird Dir bzgl. Futterauswahl und -menge helfen können.

Das erstmal von mir auf die Schnelle. Wenn Du Fragen hast, dann immer heraus damit.

Lieben Gruss

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 22:23 
Offline

Registriert: 15.11.2010, 22:03
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Rückmeldung. ich werde dann mal morgen zur Tat schreiten und versuchen mein Pferden auszumessen bzgl des gewichts. Schätzen würde ich mal 400 kg aber ich kann mich auch sehr täuschen da ich sie noch nie hab wiegen lassen.
Werde aber den test auf jeden fall mal durchführen lassen.
also nochmal falls jemand erfahrung mit tragenden Stuten und ems hat nur her damit.

Gruß Kerstin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 05:31 
Also ich hab "nur" folgende Erfahrung gemacht. Ist lange her, aber es gab mal einen Miteinsteller mit einer tragenden Isi-stute, die so fett war, dass sie auf Diät gesetzt wurde, in eine ganz schlimme Hyperlipämie fiel (sowohl Stute als auch Fohlen zogen die Energie aus den Fettreserven, was dann zu zuviel freiem Fett im Blut führte) und nicht mehr zu retten war.
Also äußerste Vorsicht bei Diät bei tragenden Stuten!!!

Ich weiß leider nicht, wie der Stoffwechsel bei Trächtigkeit eingestellt ist. Vielleicht in einer Uniklinik versuchen, dies in Erfahrung zu bringen, bevor Du in Sachen Abspecken tätig wirst.

Evtl. weiß das auch Frau Dr. Maroske (Futtercheck), da müsstest Du eben speziell nachfragen, ob sie sich mit dem Problem "EMS und Tragend" auskennt (mit EMS kennt sie sich aus, das weiß ich).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Zu Deiner Frage: ja es gibt die Insulinresistenz bei tragenden Stuten.
Deine Werte:
39 und Glucose 108,2 ergeben einen Quotienten von 2,7, d.h. wirklich insulinresistent.
-Schau dazu bitte einmal hier:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html
und hier
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html


als erstes wäre Deine aktuelle Fütterung schon wichtig zu wissen.
Man muss sich davon frei machen eine tragende Stute für 2 zu füttern.
Insgesamt ist das eine große Problem die Hyperlipämie und auf der anderen Seite die IR mit einer eventuell drohenden Hufrehe.

Ganz sicher solltest Du die Futterberatung in Anspruch nehmen und gleichzeit streng niederglykämisch in passender Menge füttern um den Quotienten zu verbessern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:42 
Offline

Registriert: 15.11.2010, 22:03
Beiträge: 5
hallo,

vielen Dank für die Tips. mit der Hyperlipämie hat mich doch schon ziemlich geschockt zumal ich schon gelesen hatte das die triglyceride werte auch miz +56 über der norm bis 50 gelegen haben.
Ich hab sie jetzt übrigens gewogen und sie hat laut futtercheck-körpermaßindex 416 kg. Ist noch einigermaßen erträglich für tragenden stute im 6. monat.
Ich hab sie auch außer das sie viel weniger gras fressen darf nicht auf null diät gesetzt sondern sie bekommt halt morgens und abends ihre relativ große portion heu einmal davon eingeweicht und mittags noch ein bißchen so zum knabbern. außerdem hat sie nen mineralleckstein von josera und ein selen flüssig zusatzfutter vom TA.
Aber bis ich alle Angaben für den Futtercheck zusammen habe wird schon noch etwas dauern. wie beschreibt man heu ??? find ich echt schwierig.
Wißt ihr ob die nahrungsanalyse des Heus dann nochmal extra kostet wenn man etwas davon mitschickt??

Hat jemand denn den futtercheck schon mal gemacht lohnen sich die 95 EUR??

gruß Kerstin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich glaube dass Du die Heuanalyse vorher bei der Lufa? machen musst und mit den Werten zur Futterberatung.
Bin mir da aber nicht sicher, da wird sich Gordonx100 zu melden.

Bei einer Insulinresistenz/EMS ist auch immer der Fettstoffwechsel gestört, das siehst Du and en Werten. Eine Hyperlipämie ist das aber nicht, in die kämest Du wenn Du zuwenig fütterst und der Organismus an seine Fettreserven geht, also bei einer Radikalabnehmdiät.
Die EMS-Diät ist ja im eigentlichen Sinne keine Abnehmdiät (nur bei entsprechender Heumenge bei übergewichtigen Pferden) sondern eine Diät wie beim menschlichen Diabetes wo versucht wird die Insulinantwort möglichst niedrig zu halten.
D.H. bei einem Pferd dass Du nur entweder gewaschenes Heu fütterst, da ist der Restzuckergehalt immer noch hoch genug, oder ein analysiertes Heu mit einem niedrigen Zuckergehalt von ca. 8%.
Ungefährliche Energie kannst Du mit unmelassierten Rübenschnitzeln hinzufügen.
Gas ist in dieser Jahreszeit völlig tabu.

Wie groß ist Deine Maus? Und nocheinmal, bis fast zum Ende der Trächtigkeit braucht man nicht für 2 füttern, zum Ende hin und während der Laktation braucht die Mama mehr hochwertige Proteine.

Der Mineralleckstein von Josera ist nix halbes und nix Ganzes, er besteht zu 98% aus Natrium und eben einem geringen Anteil weniger Mineralien.

Und aus welchem Grund ergänzt Du Selen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 21:18 
Zitat:
...das die triglyceride werte auch miz +56 über der norm bis 50 gelegen haben


Da brauchst Du dir keine Gedanken machen. Wenn die eine Hyperlipämie haben, dann steigen die Werte um ein Vielfaches. Gut ist es sicherlich nicht, aber Sorgen würde ich mir jetzt deswegen nicht machen, wenn es meine Maus wäre. Da hast Du sicherlich mehr, um das Du Dich sorgen kannst.

Ja, das Heu wird bei der Lufa analysiert. Kosten kommen ganz drauf an, was man untersuchen lässt. Wenn Du mit den Werten zu Fr. Dr. Maroske gehst, kann sie Dich auf jeden Fall besser beraten, was genau zuzuführen ist. Annette hat auch die Mineralien checken lassen und ein genau darauf abgestimmtes Mineralfutter von ihr bekommen. Ich denke, Du könntest aber auch einfach erstmal so dort Kontakt aufnehmen, wie Du nun mit Deiner Maus verfahren sollst.

Kopf hoch, Du wirst auch Deinen Weg finden, ganz bestimmt!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 21:22 
Offline

Registriert: 15.11.2010, 22:03
Beiträge: 5
Hallo,

also das selen gibt es da sie bei der blutuntersuchung auch nen niedrigen selenmangel hatte und mir da der TA diese Präparat empfohlen hatte.

Ja also das mit dem einweichen ist halt schwierig ich hab die stute nicht bei mir sondern als einsteller stehen und da kann ich halt nicht verlangen das die morgens vor der arbeit noch das heu ne halbe bis eine stunde einweichen abends mache ich das dann meistens selbst.

Sie ist 1,40m stockmaß. und für 2 füttere ich sie auf keinen fall ist bei ihr auch nie nötig gewesen auch mit ihrem fohlen von 2009 hat sie immer gut ausgesehen auch ohne viel zufüttern. Hab halt angst wenn ich sie dann zur geburt und danach raus stellen MUß das sie dann zuviel gras frißt und rehe bekommt.

Hat jemand vielleicht schon mal gehört das sich die ems bessert nach der trächtigkeit??

Gruß Kerstin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 22:10 
Naja, der Energiebedarf ist ja durch die Milchproduktion erhöht. Wobei ich nicht weiß, ob er das durch das jetzt noch zehrende Fohlen im Bauch nicht auch schon ist. Gras ist natürlich gefährlich, andererseits will man das Fohlen halt auch nicht einsperren. Schwierige Situation.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 23:28 
Offline

Registriert: 15.11.2010, 22:03
Beiträge: 5
weiß jemand was wegen Crohmhefe bei tragenden Stuten??
Ne freundin von mir hat mir den Tip gegeben da sie ne bekannte hat bei deren EMS wallach das sehr gut beim Abbau der Fettpolster geholfen haben soll.
Weiß da jemand was ??
Möchte ja auf keinen Fall experimentieren zumal Sie jetzt einigermaßen abgespeckt hat aber diese speckrolle am Mähnenkamm ist so hartnäckig grrrrr


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS bei tragenden Stuten???
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erst zum Ende der Trächtigkeit erhöht sich der Bedarf der dann in der Laktation schon enorm ansteigt, aber da sind dann auch Proteine ganz wichtig.

Mit der Chromhefe ist das so eine Sache.
EMS hat mit einer Trächtigkeit Nichts zu tun sondern ist eine genetisch veranlagte Erkrankung mit u.a. dem Symptom der Insulinresistenz.


Die "Schwangerschaftsdiabetes" hat einen anderen Mechanismus.
Sofern ein Chrommangel vorliegt kann Chromhefe helfen.
Allerdings sind die weiteren Auswirkungen nicht erforscht und Mineralstoffe stehen in einer gewaltigen Wechselbeziehung zueinander und man kann durch häufiger durch Ergänzung einzelner Komponenten mehr schaden als nützen.
Das müsste also durch ein Blutbild abgesichert sein und gezielt ergänzt werden.

Was für Dein Pferd wichtig ist ist regelmäßige Arbeit - das bringt die Nährstoffe in den Organismus statt sie in den Depots abzulegen und ist gleichzeitig Schwangerschaftsgymnastik, angepasste Fütterung mit Futtermitteln die eine niedrige und langsame Insulinantwort erzeugen und ein Löffelchen echten Ceylonzimt übers Futter weil auch dieser einen Glukosetoleranzfaktor enthält.
Bierhefe hat den auch und zusätzlich viele BVitamine und ein gutes Aminosäuremuster.

Bei Pferden gibt es leider kein Medikament mit bestätigter Wirkung, also hilft nur o.genanntes.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz