Hallo und guten Tag
durch googel bin ich hier auf dieses Forum gestoßen, ehrlich gesagt schon vor ein paar Wochen
und lese und lese und lese und bin sprachlos
. Es ist ein sehr tolles informatives Forum und soweit ich als Laie erkennen kann eines welches von"Kennern" geführt wird.
Nun mal eben ein wenig etwas über mich und meinem "Sorgenkind" welches im Grunde wenn ich mir andere Treads durchlese, nicht wirklich so ein "akutes" ist
Meinereiner ist 44 Jahre jung, verheiratet 4 Kinder und jedemenge Tiere in Hobbyhaltung auf unserem Hof. Den Pferden und Ponys bin ich von klein auf an verfallen
und sie begleiten mich mein ganzes Leben lang, o h n e das mir jemals ein Rehefall bekannt wurde in meinem Umfeld, klopf klopf klop auf dem Holzkopf
.......... aber nun ist etwas in mein Leben getreten, nun ja ich möchte mal sagen mein ein und alles irgendwie, der Alassio ein jetzt 15 Jähriger Reitponywallach o h n e Anstand und manieren
. Wir kauften ihn im vergangenem Jahr aus einer Reitschule er wurde dort als Kinderpony betitelt
er war dort lieb und ruhig und wir beschlossen ihn zu uns zu holen,....schon allein die Fahrt war für ihn der reinste Horror da er laut Aussage der "Reithallenbesitzerin" ohne Probleme Anhänger fährt, war er nach knapp 30 Minuten fahrt klitschenass und nur noch am Beben,aber dies ist ein anderes Thema. Er wurde als Gesund und nie krank angeboten, der Besitzer war ein Hufschmied und hätte ihn dort untergestellt.C.A ein dreiviertel Jahr sei er dort gewesen und im Schulunterricht mitgegangen und nun hätte er keine Lust mehr
...............wie gesagt wir holten ihn ab, ihm wurden gerade vorher noch die Hufe gemacht und alles sah gut aus, in einem Rhytmus von c.a 8 Wochen werde er immer vom Hufschmied behandelt, soweit so gut. Ich habe mich dann auch kurzfristig hier mit einam Hufschmied in Verbindung gesetzt um den 8 Wochen Plan einzuhalten, nach 4 Wochen c.a dachte ich schon so hm sieht ja irgendwie seltsam aus...........sein rechter Vorderhuf hatte den Wuchs einer,ich nenn es "Engelstrompete" er wuchs irgendwie anders wie all die anderen und auch die Beinstellung im unteren Bereich sah irgendwie leicht schief aus. Ich habe dann meinen Hufschmied darauf hingewiesen worauf dieser mir sagte, das bekommen wir schon hin,nichts weiter!!Nach einigen Monaten, Alli lief nie lahm oder so, war es mir dann aber zu dumm das sich da an der Form ect nichts änderte und ich beschloss kurzer Hand einen "Hufheilpraktiker" zu Rate zu ziehen, u n d siehe da, er sagte ich soll mal eine Röntgenaufnahme machen lassen er hat den Verdacht einer Hufbeinabsenkung
, ich nur erst mal konfuss, w a s n dat und vor allem wo kommt denn sowas her und was können wir machen
Mir wurde dann gesagt das Alli wohl mal eine Rehe gehabt haben muss und die wurde nicht behandelt und von daher führte es zur Hufbeinabsenkung, die hat sich auch bestätigt durch die Aufname. So nun am morgigen Donnerstag kommt der Hufheilpraktiker wieder her und wir wollen sehen was wir dann gutes für meine Schnullerbacke tun können. Wie gesagt es handelt sich um k e i n e akute Rehe, ob nun Belastungs-futter oder Medirehe weiß ich nicht. Derzeit ist es aber so das dies wirklich nur an dem einem HUF ist die anderen sind alle ohne Befund
. Die erste Amtshandlung vom Hufpfleger war schneiden des Hufes und außerdem hat er mir nahegelegt eine Aloe-Kur bei Alli zu machen um den Organissmuss zu entlasten, habe ich gemacht 10 Tage lang je 200ml, dann bekam ich Tico-Vet irgendwas mit Drachenblut als Hufpflegemittel, einmal die Woche sollte ich den Huf in Chlorwasserlösung stellen zum reinigen und desinfizieren was nur mehr schlecht als Recht klappt da Alli grottenschlecht erzogen ist und wir immer noch so mal mehr oder weniger Dominazprobs haben,woran wir aber arbeiten
Zum Futtern wurde mir nun Atcom Rehe vital empfohlen, hab ich gekauft fütter ich seit gestern..........nun bin ich aber ratlos was ich den nun überhaupt noch füttern soll oder nicht, er bekommt jeden Abend ne kleine Schaufel voll cool und Fit Müslie von Eggersmann, er ist nicht zu dick und hat wie gesagt hier bis auf die HUFFORM nie ein Anzeichen von Rehe gehabt, ich möchte aber auch nichts verkehrt machen, kann er denn nun diesen Winter auch wieder Heusilage fresssen????Der Hufheilpraktiker sagte zum Müslie, ja klar kein Problem, wenn ich mich jetzt hier aber durchlese wird es so Gesund wohl nicht sein, Ihr merkt bestimmt schon an meiner Schreib-art und weise das ich ziemlich
durch n Wind bin und hoffe hier nun Antworten zu bekommen was ich tun kann und lassen sein sollte. Alli wird seit er hier ist n i c h t geritten wir machen mehr Bodenarbeit, allerdings seit zwei Wochen nun auch nicht mehr da er durch das erste schneiden schon recht schlecht lief und ich ihn da auf keinen Fall belasten möchte. Die Röntgenbilder hat der Tierarzt dem Hufheilpraktiker zukommen lassen so das ich diesbezüglich hier noch nicht s einstellen kann!