Dann reihe ich mich mal mit meinen Erfahrungen ein
:
Ich hab jetzt nirgends gelesen, wie alt das Mäuschen ist. Ausserdem würden mich mal Bilder von dem Kerlchen interessieren. Ich liebe Shettys inzwischen.
Ich habe beide Beispiele: zwei Shettys, zweimal Cushing, aber beide komplett unterschiedlich.
1. meine inzwischen verstorbene Alte (übernommen vor knapp 5 Jahren zur Abklärung und Entscheidung, ob wir sie nicht evtl. gleich einschläfern müssen, Ende März 2015 dann euthanasiert, weil sie nicht mehr wollte): war ca. 40 am Ende. Unbehandeltes Cushing jahrelang, chronische Hufrehe über Jahrzehnte, völlig deformierte Hufe, komplett atrophierte Hufbeine. Pergolidbehandlung --> trotzdem mussten wir immer viel Futter reinschütten, damit sie nicht ganz klapprig wurde. Sie war schon dünn als wir sie übernommen haben. Ich gebe zu, hier war die Kontrolle des ACTH unzureichend (schäm), allerdings ist auch das Alter zu bedenken und der Schaden, der über Jahre durch das Cushing angerichtet wurde.
2. mein Lütter: übernommen vor 2,5 Jahren, zu fett, ansonsten bis auf eine Gelenkfehlstellung unauffällig, lustig und fidel. Routineuntersuchung mit ACTH und EMS-Profil = ACTH über 700, IR bestätigt. Bekam zu dem Zeitpunkt sowieso nur Heu, durfte 20 min mit FB auf die magere Weide. Seit Diagnose mit Prascend und Weideverbot behandelt. Check = ACTH im Normbereich, IR-Quotient im akzeptablen Bereich, Gewichtsreduktion hat endlich gut eingesetzt. Ist noch nicht im Idealbereich, wir arbeiten aber weiter dran. Mit etwas Druck sind die Rippen endlich zu spüren. Und der war wirklich fett! Kugelrund! Trotz guter Fresspausen und keinen Heißhungerattacken, wie man sie sonst oft hat.
Daran sieht man, dass es beide Fraktionen gibt (mal unabhängig von Zähnen und sonstigen Dingen, die auch Nicht-Cushis haben können): die einen, die dringend viel Futter brauchen und die anderen, die eben ständig auf Diät sind und wahrscheinlich sein müssen.
Daher wäre ich an Bildern wirklich sehr interessiert.
Noch was anderes: ich hätte von der Alten noch zwar gut gebrauchte, aber doch recht gut erhaltene Hufschuhe (Engl-Schuhe und Easyboot Epic Care). Falls du Interesse hast. Sie hat die Easyboot teilweise tagelang ohne Pause drauf gehabt, ohne jegliche Probleme und konnte damit prima laufen.