Antwort schreiben

Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen

11.07.2016, 11:43

Hallo :)

Bei meiner Stute wurde letzte Woche Cushing diagnostiziert. Und nun bin ich doch ein wenig überfordert mit den ganzen Infos und allem. Daher der Beitritt in einem Forum, in dem mir sicherlich weitergeholfen wird. :)

Ich schau mich gleich mal ein wenig um, aber eine Frage habe ich doch, vielleicht könnt und mögt ihr mir sie schon hier beantworten:

Meine Stute hatte ein top Blutbild, die Werte waren alle in der Norm. Kann es trotz gutem Blutbild sein, dass meine Stute IR hat? Das Blutbild liegt mir noch nciht vor, hatte nur den Anruf der TA wegen dem positiven Cushingtest.

Vielen Dank!

silver

Re: Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen

11.07.2016, 12:38

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ja, deine Stute kann trotz anscheinend top BB sogar hochgradig IR sein weil die Referenzwerte für Insulin m.E. deutlich zu hoch angesetzt sind.
Fatal ist das mancher TA dann das Pferd als Gesund durchwinkt und sogar Weidegang für unbedenklich erklärt obwohl sich Insulin und Glukosewerte, beide wissenschaftlich als Hufreheauslösend/unterhaltend erkannt, im oberen Referenzbereich(also eigentlich schon pathologischem Bereich) befinden.

Der ACTH Wert als solches ist bei euch nicht beweisführend FÜR ein ECS, er befindet sich nicht einmal im Graubereich der um die 100 angesiedelt ist.
Darum ist die Frage ob es klinische Symptome gibt die eindeutig einem ECS zuzuordnen sind?

Ich warte jetzt mal die genaue Vorstellung deines Pferdes ab wo ich bitte die Futtermittel in Art und Gewicht, Weidezeit in Stunden, Haltung, Arbeit, bisherige Blutergebnisse usw. wissen würde.
Bis später an dann passender Stelle :hallo:

PS:
Das ABC in meiner Signatur enthält sehr viel Wissenswertes rund ums Thema, vielleicht agst du auch dort mal ein wenig stöbern :mrgreen:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz