Hallo!
Ich möchte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich war mit meinen Nerven ziemlich am Ende, hier in der Gegend habe ich keinen kompetenten TA ( für Hufrehe) finden können. Somit habe ich mich hier durchgewurschtelt und das ein oder andere mit meinem Hof TA besprochen ( der oft die Äuglein verdreht hat ). Pony kam nicht aus dem Schub raus. 3 verschiedene Schmerzmittel ausprobiert, Fynnadine, Equoxx und zum Schluss Metacam. Metacam hat dann ein wenig geholfen. Mir wurde vom TA ja soviel empfohlen
Equistro-Selen etc. Nachdem der kleine einigermaßen Stabil vom laufen war, hab ich alle Medi´s auf eigenen Wunsch abgesetzt. Du dann :Tägl. Weidenrinde mit Mädesüß in eine Spritze ( vorne aufgeschnitten ) mit etwas Wasser ins Pony gespritzt.( wollte nix ins Pony füttern nicht einmal eine Handvoll unmel.Rübenschnitzel )Ich wollte einfach das der Körper sich erholt, seid Februar kam er nicht aus dem Schub raus. ( Das war sehr gewagt aber ich hätte ja sofort reagieren können wenn es ihm schlechter ginge) Und sehe da, von Tag zu Tag ging es ihm besser. Die Pulsierung wurde immer weiniger/Ruhiger. Seid 3 Tagen Pulsierung weg toi toi toi
Stand vor 3 Wochen: Metacam, Aspirin, gew. Heu mit einer Handvoll Heulage. 3/tägl. (Vor seinem Schub hatte er nur Heulage)
Aktueller Stand: Weiderinde/Mädesüß alle 3 Tage per Spritze. Inhalieren mit NaCi, Heulage mit einer Handvoll gew.Heu 3/tägl.( will ihn wieder auf kpl.Heulage umstellen, da er sehr doll das Husten wieder angefangen hatte )
2 x die Woche 5g Bierhefe per Spritze.
Ich würde ihm gerne das Atcom Allergo-Vital füttern ? hab mir eine Probe von Bekannten geholt leider mag er es überhaupt nicht. Auch nicht mit unmel. Rübenschnitzel.
Den ACTH-Wert haben wir nochmal gemessen auf Anweisung von mir. Mit Stäbchen und direkten Weg zur Praxis (15min) der lag in dem Moment bei 19.4 pg/ml
Ich würde mich freuen wenn ihr etwas zu bemängeln hättet ich möchte gern den nächsten Schub vermeiden sofern es geht. Er steht im Moment in seiner Paddockbox. Box und Auslauf zusammen sind ca.8m lang und 5m breit. Bestehen aus dick eingestreuter Box dann ein paar weiche Gummiplatten und dann Sandpaddock. Hufen sind eingepolster und alle 4-5 Wochen kommt der Schmied zum nachraspeln.
Fotos haben noch nicht geklappt, er sagt mir immer sie sind zu groß