Antwort schreiben

Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 11:03

Hallo, mein Name ist Cordula (gerufen werde ich einfach Cordi) und komme aus Ellwangen im Ostalbkreis. Vielleicht ist es manchen durch den traditionellen Kalten Markt und die Ellwanger Pferdetage bekannt.
Hierher "verschlagen" hat es mich, weil ich mich über EMS informieren wollte und dabei über dieses Forum "gestolpert" bin.
Derzeit haben wir (das sind außer mir: mein Mann Michael, meine Töchter Selina und Milena und mein Sohn David) 7 Pferde/Ponys. Eventuell kommt Pony Nr. 8 dazu und bei diesem wurde im Januar EMS diagnostiziert. Deshalb möchte ich mehr darüber erfahren, da ich gerne Ponys Chancen gebe, die sie sonst evtl. nicht bekommen würden.
Wir haben bei den Ponys zwei Ekzemer (hat mich jeder für bekloppt erklärt, als ich den zweiten aufgenommen habe) und eine Rentner-Dame mit psychischen Problemen die aus schlechter Haltung (misshandelt und halb verhungert) kam und nun ihren Lebensabend genießen darf.

Hm... jetzt weiß ich gar nicht, was ich noch schreiben soll...bin da immer etwas unsicher, da ich mich mit PC/I-net nicht so wirklich auskenne...
Falls ich also wichtige Dinge vergessen habe, fragt mich einfach :)

Liebe Grüße, Cordi

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 11:06

Herzlich willkommen bei uns, Cordi :hallo:

Toll, dass du auch "kranken" Pferden eine Chance gibst :2daumenhoch:

Magst/kannst du Bilder von deiner Meute einstellen?

Wie werden deine Pferde gehalten? (Offenstall, Weide) Hast du einen eigenen Stall?

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 11:15

Hallo Cordi, herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Schön zu hören das es Menschen gibt die einem nicht gesunden Tier ein fürsorgliches Zu Hause bieten möchten, und sich vor allem genauestens über die Erkrankung informieren. Das muss an dieser Stelle einfach mal lobend erwähnt werden, denn das ist leider keine Selbstverständlichkeit das so verantwortungsvoll gehandelt wird. :2daumenhoch:
Habe ich das richtig verstanden das du das Mäuschen zur zeit noch nicht bei dir hast, ein Umzug in deine bestehende Herde aber geplant ist?
Also, wenn euer neuer Familienzuwachs Lust auf ein Fotoshooting hat, wäre es toll wenn du mal Bilder von ihm einstellen könntest und vielleicht ein Tagebuch eröffnest. Da ja wohl das EMS anhand einer Blutentnahmeprobe diagnostiziert wurde sind auch Laborergebnisse immer interessant weil sich daraus mit entsprechender Interpretation noch einiges mehr "ablesen" lässt, wie z. B. die Insulinresistenz.
Das hat den Vorteil das man selbst auch super mal was nachlesen kann, glaub mir man vergisst doch einiges, und aufkommende Fragen sofort klären und besprechen kann.
Wenn du vorab Fragen haben solltest dann immer raus damit...

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 13:45

Einen eigenen Stall haben wir leider noch nicht, sind aber derzeit auf der Suche nach einem geeigneten und vor allem bezahlbaren Objekt.
Aktuell sind wir also Einsteller, wobei mein Mann als gelernter Landmaschinen-Mechaniker dort in seiner Freizeit mitarbeitet und wir somit einige Vergünstigungen haben.
Die Großpferde (2 Stuten, 1 Wallach) gehören meinem Mann. Eine der Stuten (Winny) steht im Offenstall und eine (Bellamy) in Boxenhaltung mit Paddock den sie sich mit einer Ponystute (Kiara), die wir letztes Jahr vor dem Schlachter bewahrt haben (weil keine Papiere, hypernervös und 6jährig noch roh), teilt.
Der Wallach (Sir Horst) ist erst 2 und läuft dieses Jahr noch in der Hengstherde mit im Offenstall.

Die "Rest-Ponys" sind dann mein Gebiet :) Sie stehen in Laufstallhaltung mit Paddock und haben seperaten Koppelgang.
Erste im Bunde ist Shetty Little Lady. Sie wurde als Schulpferd "ausgemustert" und kam vor etwas über 3 Jahren als Steiger mit Gurtzwang zu uns. Gleich im ersten Sommer stellte sich heraus daß sie SE hat. Haben wir aber soweit gut im Griff und seit dem 2. Sommer bei uns kann sie ohne Decke raus. Im Umgang ist sie ein Engel auf 4 Beinen (kleine Kinder können sie stundenlang betüddeln ohne daß es ihr zu doof wird), das Steigen hat sie aufgegeben und der Gurtzwang ist Geschichte. Gelände, GHP Übungen, Aktions- und Funtrails und Mounted Games sind ihr Ding.
Zwei Monate nach Lady ist dann mein "Psycho-Pony" Tahila als Gesellschaft eingezogen. Sie hatte es mir auf Anhieb angetan...obwohl unser Erstkontakt alles andere als ermutigend war. Beim Anblick von Menschen ist sie immer zwischen Flucht und Angriff geschwankt. Keiner wollte sie, weil sie so aggressiv war...ich hab sie trotzdem geholt und es nie bereut. Schon nach einem halben Jahr, als sie gemerkt hat, daß ihr bei uns nichts passiert und sie auch nicht hungern muß, war sie kaum wiederzuerkennen.
Als Dritter zog vor fast genau zwei Jahren Cappuccino ein. Er ist ein Mix aus Dülmener und Fjordi, mußte erst mal 120 kg abspecken und hatte vom SE die ganze Bauchnaht 20 cm breit offen. Geritten war er, aber nicht ausgebildet und im Galopp gabs nur zwei Tempi: nämlich "schnell" und "noch schneller"...
Dieses und letztes Jahr hatte er eine Eigenblut-Therapie und zeigt am Bauch kaum noch Symptome, Mähnenkamm hält sich in Grenzen, nur an der "Klobürste" an der Schweifrübe arbeiten wir noch (habe den Eindruck es kommt vom Weizenstroh).

Hui...da kam jetzt ganz schön was zusammen und ich hab immer noch nicht alles beantwortet... Mit Fotos muß ich mal schauen...ich hab nur Bilder die mir andere auf den Rechner geschickt haben, da ich technisch wirklich ziemlich unbegabt bin... :oops: Aber ich versuchs mal und beantworte noch den Rest, wenn ich mit dem Hund (auch aus dem Tierschutz) draussen war

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 14:55

@ eff-eins

Nein, der eventuelle Neuzugang wohnt noch auswärts. Ich werde ihn morgen das erste Mal persönlich kennenlernen, bislang kenne ich ihn nur von Fotos und mein Bauchgefühl (nach dem ich alle unsere Ponys "angeschafft" habe) ist positiv. Mal sehen ob er mich auch in natura überzeugt, daß er zu uns passt. Das ist mir sehr wichtig, daß alles harmonisch bleibt und für einen guten Charakter nehme ich gerne ein paar Handicaps in Kauf.
Rocco ist ein 12jähriger Welsh B Wallach mit 1,22 Stockmass und wurde wohl vor 2 Jahren aus einem Schulbetrieb freigekauft. Da soll er schwierig gewesen sein, weil er mit ständigem Reiterwechsel nicht klar kam.
Jetzt hat die Tochter anscheinend keine Zeit mehr fürs Pony und nun könnten wir ihn geschenkt haben, weil den Leuten ein gutes Zuhause ohne Schulbetrieb wichtiger als Geld ist.
Rehe soll er angeblich nie gehabt haben und dürfte laut deren TA pro Woche 10min auf die Koppel.
Wenn ichs recht verstanden habe wurde im Januar ein Bluttest gemacht, danach wurde er dreimal gespritzt (womit auch immer... :kinn: ) und müßte nun erst im nächsten Jahr wieder getestet werden...
Aber keine Frage, wenn er mit zu uns kommt (das wäre dann am Montag; sonst müßte das Kerlchen in kürzester Zeit zwei Stallwechsel durchmachen und den Stress möchte ich ihm nicht zumuten), möchte ich die TA-Unterlagen mit den Werten und hole bei unserem TA eine zweite Meinung ein.

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 15:16

Das dreimalige Spritzen könnte evtl. ein Dexamethasontest gewesen sein.. :weißnich: aber das wirst ja sicherlich durch die Unterlagen erfahren.
Solltest du den Herrn übernehmen würde ich sowieso in Erwägung ziehen ein EMS Profil zu veranlassen um mich konkret auf die jetzige Situation einstellen zu können. Wenn sich zu allem Überfluss eine Insulinresistenz dazu gesellt hat, wäre es noch viel wichtiger sofort entsprechendes Futtermanagement anzugehen.

( off topic)
Entschuldige das ich bei dem Satz das das Wohlergehen des Pferdes wichtiger als ein Verkaufserlös ist schmunzeln musste... ich glaube du hast durch die Anschaffung deiner bisherigen Pferde genug Erfahrung zu erkennen das der Grund der Abgabe meist ein ganz anderer ist. Wenn das liebe Tier plötzlich Geld kostet, Medikamente braucht, über Gebühr Arbeit macht, für den Schulbetrieb oder das zu groß gewordene Kind nicht mehr geeignet ist, hat es leider oft ausgedient und kann gehen...notfalls eben zum Schlachter

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 15:48

@ eff-eins

*g* ja, da hast du recht... ich hätte das Wohl als Ironie kennzeichnen sollen... Man verzeihe mir die Ungeübtheit, mich in Foren auszutauschen :lol:

Klar, jedem ist es am liebsten, wenn es "nix" kostet. Ich denke schon auch, daß der verkauft werden sollte und bei EMS eben jeder Interessent höflich abgelehnt hat...
Eigentlich wollten wir ja erst nächstes Jahr für unsere 9jährige Tochter nach einem Nachfolge-Pony fürs Shetty (wird nicht abgeschoben, sondern bleibt bei uns) umsehen, haben aber interessehalber, was einem so angeboten wird, mal eine Anzeige aufgegeben.
Ja...und dann war da Rocco...
Sollte ich kapieren wie es geht, pack ich mal Bilchen von den Ponys rein...

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 15:53

Bild

Das ist Rocco

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 16:27

Das ist echt ein hübscher Schnuckel, aber er muss tatsächlich abnehmen. Gib ihm am besten gewaschenes Heu um eine kontinuierliche Gewichtsreduktioin zu ermöglichen und dabei gesund zu bleiben.
Unser Anton kann tatsächlich bald als Badehosenmodel gehen, seitdem er so auf Diät ist passt er schon in die kleinen Modelle rein :mrgreen:

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 16:50

Joa...daß er ein Moppel ist, sieht ein Blinder mit Krückstock *g*

Unsere Ponys bekommen nach Anleitung der THPin ohnehin nur Heu und Stroh plus Mineralleckstein. Zugefüttert wird nur unsere Rentnerin mit Grascobs, Rübenschnitzel und Seniorfutter. Koppelgang haben die, die dürfen, normal. Derzeit alle, aber der Dülmener-Mix hatte letztes Jahr auch nur eingeschränkten Koppelgang.Bild

Rentnerdame Tahila



Bild

Milena mit Little Lady

Bild

Milena und Cappuccino letzes Jahr beim Führzügel-WB

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 17:11

das sind ja nur so Schönheiten :2daumenhoch:

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

28.07.2012, 18:50

Du machst mich und mein Pony-Lazarett ja ganz verlegen mit so einem Kompliment :oops:

Wobei man von Lady nicht wirklich viel erkennen kann... auf meinem Rechner sah das besser aus...
Bild

Ich glaube, das hier ist besser *g* und von Kiara hab ich auch noch eins gefunden. Vom letzten Jahr, 6jährig und roh, kurz bevor sie zu uns kam. Wir wissen nur daß die Mutter ein Deutsches Reitpony ist, aber der Vater? Ein Paint vielleicht?
Bild

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

29.07.2012, 08:09

:2daumenhoch: Lady sieht ja aus, als hätte sie rote Strähnen im Schopf.

Wie groß ist denn Kiara? Es gibt ja auch noch viele andere gescheckte Rassen außer Paints :kinn:

Re: Ein fröhliches "hallo" in die Runde!

29.07.2012, 09:50

@ Tina

Kiara ist 1,45 groß. Auf das Paint haben wir getippt weil sie so einen dünnen Schweif und so feine langsam wachsende Mähne und Schweif hat. Aber wir können natürlich falsch liegen... :weißnich:

Kann ja auch sein, daß der Papa schon irgend ein Feld-Wald-Wiesen-Mix war. Im Grunde ist es ja egal, Kiara ist recht, so wie sie ist und wird ihre am besten geeignete Aufgabe finden :)
Ich versuch nur immer so viel Informationen wie möglich über meine Ponys zusammenzutragen.
Bei Tahila habe ich mal eine Vorbesitzerin ausfindig gemacht, die seit vielen Jahren in Singapur lebt und habe fast 2 Stunden mit ihr telefoniert.

Leider hat nie irgendein Kontakt zu den Vorbesitzern angehalten... denen scheinen ihre Ex-Ponys egal zu sein... aus den Augen aus dem Sinn :(
Einzige Ausnahme: der Ponyhof der mir Lady und Tahila vermittelt hat
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz