Das mit dem Spat hatte ich auf der Rechnung weswegen ich zu wenig moderate Bewegung nicht angesprochen hatte sondern widrige Umstände nannte. Ich dachte es würde sonst vielleicht wie ein Vorwurf klingen was ich unbedingt vermeiden wollte weil das hier nicht unsere und meine Art sowieso nicht ist.
Es kommt eben Vieles zusammen was den Stoffwechsel schon mal überfordern kann.
Aber auch Schrittspaziergänge oder möglichst weite Wege von Futterstelle zum Wasser ist Bewegung die dem Stoffwechsel auf die Beine hilft.
Wie heißt es immer so schön: Kleinvieh macht auch Mist
@OT
Allgemein mal eine Anmerkung zum nicht düngen von Weiden:
Nicht gedüngte Heuertragsflächen werden häufig mit mager und nicht zu gehaltvollem Heu gedanklich gleichgesetzt.
Das ist nicht der Fall denn Düngung ist nicht per se etwas Schlechtes sondern verhindert auch das sich Unkräuter zu stark etablieren was das Heu als Grundnahrungsmittel schnell minderwertiger werden lassen kann.
Entscheidender über den Gesamtzuckergehalt und Futterwert ist die Arten und Gräservielfalt die bei Pferdeertragsflächen einfach anders sein muß als z.B. für Milchvieh das zur Laktation Hochleistungsgräser benötigt mit denen Pferde überfordert wären.
Auch der Schnittzeitpunkt spielt eine maßgebliche Rolle über die Eignung von Heu.
Alte, ursprüngliche, gut gepflegte Ertragsflächen die nicht mit Stressresistenten Gräsern wie Rotschwingel oder Deutsches Weidelgras nachgesät werden sind zu bevorzugen.
Dann kann man am ehesten davon ausgehen das das Heu unter 10% Zucker und auch für EMS/IR-ler geeignet sein dürfte.
Ebenso sagen viele sie bekommen zum Glück von dem Bauern das alte Heu weil sie Hufrehegefährdete Pferde haben.
Mit "altem" Heu ist aber spät geschnittenes gemeint und nicht überaltertes, gelagertes Heu.
Der Zuckergehalt bleibt nämlich gleich, lediglich einige Mineralstoffe, Vitamine usw. verlieren tgl. als Futterkonserve an Gehalt.
Meine Schokolade im Schrank behält leider auch ihren Zucker, sonst hätte ich längst Schoko Antiquitäten angesammelt um bedenkenlos schlemmen zu können.
Ich rede nicht von der Zeit des Schwaderns und des Trocknungsprozesses oder Silierprozesses bei Heulage, in der Zeit verringert sich der Zuckergehalt schon noch.
Wie gesagt, das wollte ich nur mal allgemein anmerken weil du es mit angeführt hattest nicht weil ich denke du wüßtest es nicht!!