Duhni hat geschrieben:
Ich fühle mich durchaus bei Euch oft unter Druck und ja, dann gerate ich in die Verteidigung und manchmal wirkt es vielleicht so, weil ich Wissen beitragen möchte, das ich im Laufe meiner Ausbildung zur Reittherapeutin und in der jahrzehntelangen Pferdehaltung angesammelt habe.
Wir wollen keinen Druck ausüben und niemanden missionieren.
Wir sehen uns als Berater durch Weitergabe von fachlich Belegtem oder auch durch Hinweise auf erlebte Erfahrungen die wir selbst oder durch die User im Forum sammeln konnten.
Ob und was der jeweilige Besitzer davon umsetzen kann oder möchte bleibt letztlich ihm überlassen.
Hapert da etwas reagieren wir allerdings schon nochmal darauf und klären auf warum wir eine Empfehlung für immens wichtig oder ein gewähltes Vorgehen als gewagt erachten.
Das gehört zu einem Fachforum dazu weil es hier nicht zuletzt auch manchmal um das nackte Überleben eines Tieres geht.
Auch wenn der Besitzer niemandem von uns egal ist, und die Betreuung des Pferdes nur so gut ist wie der Besitzer bereit ist zu geben liegt unser Fokus natürlich vorrangig auf dem Wohlergehen des Pferdes.
Was du evtl. als Druck ausüben empfindest ist wahrscheinlich wenn wir wiederholt etwas an Futtermitteln oder Zusätzen propagieren und du aus deiner Beobachtungen heraus bei deinen Pferden glaubst das ihnen nicht verfüttern zu können.
Bei Salim hat sich auch gezeigt das ein Mix durchaus gefressen wird und auch figürliche Erfolge zeigt.
So kommt bei uns oft die gefühlte Botschaft an: Das kann ich nicht füttern, das frisst er/sie nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Haltungs oder Hufunterstützungstechnisch verhält es sich manchmal ähnlich.
Unser Gefühl ist dann mitunter das
alles Empfohlene aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
Manches geht ganz einfach bei dem ein oder anderen nicht, manches wäre umsetzbar ist aber vielleicht mit Kosten und Mühen verbunden und ein kleiner Teil lässt sich i.d.R. sofort, problemlos oder mit etwas Geduld umsetzen.
Das führt auf beiden Seiten zu unnötigem Unmut, nicht zuletzt weil das geschriebene Wort per se sehr anfällig für Missverständnisse ist.
Ich finde gut wenn jemand Wissen beitragen möchte und würde mich freuen wenn du deines auch über Duhni hinaus anderen Usern in deren Posts zur Verfügung stellen würdest.
Momentan ist das Forum sehr einseitig, es wird vieles angefragt aber kaum jemand beteiligt sich daran in Fremdbeiträgen etwas zu schreiben