Fruktan macht eben keine Insulinpeaks, lies mal
DIESEN ARTIKEL dazu.
Es ist ein komplexes Kohlenhydrat, das von den Enzymen des Pferdes nicht verdaut werden kann - wie Ballaststoffe, NSC, nicht strukturelle Kohlenhydrate.....
Das ist ein Trugschluss anzunehmen das eine geringe von XY nichts macht.
Wenn es ein unpassendes Futter das z.B. nicht EMS/IR konform ist macht es schon selbst in kleinen Mengen etwas weil es einen Stoffwechselzustand am Laufen hält der unerwünscht ist.
Wenn meine Ponys auch nur eine Minimenge Luzerne bekommen, z.B. hatte ich mal ein Mineralfutter das Luzerne als Basis hatte, kann ich quasi zusehen wie der Kamm schwillt und fest wird.
Heucobs mit dem Refraktometer testen ist mir nicht gelungen.
Da es die gleiche Menge Wasser wie Futter sein muß weichen die Cobs wegen der Pressung und des daraus resultierenden Quellvermögens gar nicht auf sodass man ihnen später nichts entziehen kann um es zu untersuchen.
Stimmt das Wasser/Futter Verhältnis nicht stimmt leider auch das Ergebnis nicht.
Bevor nun jemand auf die Idee kommt und statt dessen an Teststreifen denkt die er in die Cobs tauchen möchte:
Die funktionieren nicht weil sie nicht alle Zucker erkennen.
Selbst bei z.B. Dextroenergen ist die Umfärbung des Streifens äußerst gering.
Das liegt daran das die Grundsubstanz des Dextro nicht Glukose sondern durch chemische Spaltung (mineralsaure Hydrolyse) modifizierte Stärke ist.
Deren Hydrolyse führt nicht quantitativ zur Glucose, sondern vor allem zu einer Mischung aus mehr oder weniger großen Amylosebruchstücken („Dextrose“) und Malzzucker (Maltose).
Nachgewiesen wird mit den Teststreifen aus der Apotheke aber nur die freie Glukose und das Ergebnis fällt zur Zuckertestung im Futter quasi "falsch erniedrigt" aus.
QuelleDie von mir genannten Heucobs kann man, ebenso wie die Semhof bestellen, und werden somit geliefert sodass man nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.
An deinen nicht vorhandenen Lagerkapazitäten ändert das natürlich gar nichts.
Wenn man ein Heu hat das durch Refraktometer oder Lufa Analyse zuviel Zucker hat und man nicht oder zumindest nicht konsequent jede Mahlzeit waschen kann wären die Heucobs zumindest eine Alternative um den Gesamtzucker in der Gesamtration zu reduzieren.
Raufutter kauen ist allerdings bei Zahngesunden Tieren immer einem Schlabberfutter vorzuziehen!