Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
ich bin Sapona und wir haben seit letzem Freitag ein Rehe Pferd.
Wir haben 2 Haflinger 9 und 15 Jahre alt, die jüngere hat es erwischt trotz großer Achtsamkeit. Die beiden leben im Winter bei uns zu Hause und im Sommer Mai-Oktober auf der Weide.
Nach der ersten Panik kommt bei uns nun die Suche danach wie stelle ich die Pferdehaltung am besten um und wie unterstütze ich die den Heilungsvorgang.
Ich finde es schön das es so ein Forum gibt und freue mich auf einen guten Ausstausch.
Hallo Sapona, herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass nicht schön ist! Magst Du bitte in einem Tagebuch Dein Sorgenkind komplett vorstellen? Fotos wären hilfreich. Es gibt viele verschiedene Auslöser der Hufrehe die z.T. ein anderes Management erfordern. Schau auch bitte bei den Datenblättern rein, da findest du eigentlich die wichtigen Fragen zum Pferd und Fall komprimiert.
Ganz wichtig ist was dir aktuell angeraten wurde zu tun. Nicht immer werden sinnvolle Empfehlungen (Haltung,Fütterung,Pflege) durch den TA gegeben.
Wir können dich sicher reichlich mit Infos und Tipps -nicht nur zum Thema Hufrehe- versorgen! Falls bestimmte Fragen auftauchen, keine Scheu, her damit!
Hilfreich wären eben viele Infos von deinem Rehepony über die Haltung/Fütterung/Bewegung vorher und jetzt! Genauso über die Diagnose und Therapie!
Hier ein paar links, die dir vllt helfen, etwas sich schneller im Hufrehe-Forum zurecht zu finden! Du kannst selbst neue Themen erstellen und/oder viel von anderen Erfahren!