Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing.....
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 14:04 
Offline

Registriert: 18.11.2010, 10:46
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Hallo Ihr Lieben ....ich bin Atlanti 20 Jahre alt und bis zu diesem Sommer ein munteres Kerlchen.... :)165 cm Stock ....ein ganz normales Freizeitdressurpferd mit viel Koppel und langen Geländeritten und hoffe es auch wieder zu werden....seit 3 Wochen habe ich die Diagnose Cushing bekommen und nehme seit dieser Woche pergolit...erstmal 0,5 mg zum einschleichen....in 4 Wochen werden die Blutwerte nochmal überprüft wie weit der ACTH Wert runtergegangen ist....der natürlich ganz weit runtergeht... :2daumenhoch:
Am samstag werden die Hufe geröngt...da ich Hufrehesymthome habe....nicht eindeutig...aber mein Frauchen will sichergehen...ich berichte weiter und will demnächst auch ein Tagebuch anlegen.....aber wie gesagt bin erst neu hier.....
Bis bald
:hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing.....
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Wie seid ihr denn zur Diagnose Cushing gekommen? Also warum wurde der Test gemacht? Gibt des typische Cushing Symptome?
Hast du auch Bilder von deinem Pferd für uns? :unibrow:

Liebe Grüße

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing.....
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 14:45 
Offline

Registriert: 18.11.2010, 10:46
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Ja.....er hat letzten Winter der hier bei uns kalt war sehr langes und später teilweise lockiges Fell gehabt....ab diesem Sommer hat er viel mit Lahmheiten und jetzt im Herbst mit kreuzverschlagähnlichen Symthomen und Fellschub zu tun.... Cushing hatte ich seit diesem Frühjahr im Hinterkopf...habe viel geschoren und den Gedanken verdrängt....jetzt im Oktober hat mein Hufschmied mir den Tip (Rehe und oder Cushing) gegeben und ich habe den ACTH -test von meinem Tierarzt machen lassen....der Wert war bei 500.....ich werde mal ein paar Fotos machen und einstellen... :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing.....
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Ein ACTH-Wert von 500 ist eindeutig, aber deshalb braucht man den Kopf nicht hängen zu lassen, ihr seit hier in allerbester Gesellschaft.
Meine Püppe ( auch ein Cushi) wird mit ihren 24 Jahren als 137cm großes Wurzelpony nach wie vor von Erwachsenen! geritten und ist im Gelände eine Herausforderung!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing.....
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 18:22 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 21:49
Beiträge: 314
Hallo,

herzlich willkommen, auch wenn der Anlaß nicht gerade zum Freuen ist.

Aber wie meine Vorrednerin schon schrieb, es ist kein Grund, betrübt zu sein. :tröst:
Mit dem Pergolid biste auf dem richtigen Weg. :2daumenhoch:
Aber interessant, daß Dein Warmblut auch mit SEhenproblemen reagierte.

Noch bevor ich ahnte, daß mein Isi-Mix ein Cushingpony ist, hatte er eine Ringbandentzündung hinten.
Vorher gab es sowas nicht, da war er immer unauffällig lahmfrei.

Lockiges Fell hat meiner genau wie Deiner und ich bin mal gespannt, ob die Pergolid-Behandlung bei den nächsten Fellwechseln bei Beiden die Lockenpracht verschwinden läßt.
Man liest sich ja bestimmt bis dahin.

Lieben Gruß
Sabine + ihr Curly-Isi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz