Hallo Annette,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Also Vorweg, das Medikament kostet über Holland für ein Shetty ca 75 cent pro Tag.
Allerdings bleiben dem Pferd dadurch auch ganz viele leider mit Sicherheit kommenden Folgeschäden erspart und viele der Entgleicungen bilden sich zurück.
Auch wenn mein Shetty Sputnik nicht mehr lebt( er hat heute Geburtstag, vielleicht soll das ein Wink für dich sein ) lies einfach mal seine Geschichte.
Aber nun zu Dir und was ich persönlich Dir rate:
(Findest alles unter Fachaartikel und Wissenswertes zum ECS)
Da Dein Pony keine Hufrehe hat rate ich Dir zum Dexametason-Test.
Der ist so unkompliziert auszuführen, ein ACTH-Test wäre auch möglich, allerdings ist der zur Dosisüberprüfung gedacht.
Zu Deinem Pony: Die weiteren Symptome die Du beschreibst sind wirklich sehr ECS-typisch.
Was meinst Du was schnell geht, die optischen Symptome?
Also den Rücken und Bauch übersieht man gerne, vielleicht hast da mal ältere Fotos zum Vergleich? Mir ist der hängende Bauch erst beim Vergleich von Bildern aufgefallen.
Auch die Fellveränderungen gehen schleichend vonstatten. Zuerst ist der Fellwechsel ein paar Wochen später bzw. im Herbst früher, mal ist einfach das Fell nur länger als sonst.
Das ist leider das Heimtückische an dieser Krankheit!
So und hier der link zum Ablauf des low-Dex-Testes:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-testverfahren-zur-diagnose-des-ecs-cushing-t236.htmlLG Eddi