Antwort schreiben

Cushing - Isi 24 Jahre

24.08.2013, 13:22

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine 24-Jährige Islandstute vorstellen.

Sie wurde im März 2011 auf Cushing getestet.
Damals ließ ich nur den ACTH wert testen, er lag bei 27 ( Aussage der Tierärztin war Grenzwert bei Ponys 25).
Symptome waren bei ihr:
Hängebauch, Muskelrückgang, Probleme mit dem Fellwechsel, extrem lange Harre (nicht lockig), tränende Augen und öfters als normal ein Husten zu hören. Da der Wert nicht extrem über der Norm war empfahl mir die TÄ Corticosal. Das verabreichte ich Ihr seitdem und konnte was den Fellwechsel angeht eindeutig eine Besserung feststellen.

Ein erneuter Bluttest im Frühjahr 2012 (wieder nur ACTH) ergab 42. Also diesmal doch eine erkennbare Steugerung aber aus Sicht der Tierärztin noch kein Grund zur Gabe von Tabletten. Ich habe daher weiterhin Corticosal (2 Messbecher) gefüttert und konnte auch, neben dem verbesserten Fellwechsel, eine Zunahme der Muskeln beobachten. Das Tränen der Augen, der Hängebauch sowie das Husten ab und zu sind nicht zurückgegangen.

Bei der aktuellen Blutentnahme letzte Woche wurde jetzt ein ACTH Wert von 134 getestet (genaues Ergebnis erhalte ich noch, auch noch Insulin, Glukose etc.). Mir ist bewusst, dass es gerade in diesen Monaten zu erhöhten werten kommen kann. Dennoch denke ich, muss ich mich nun mit dem Thema Tablettenverabreichung auseinandersetzen (so auch die Empfehlung meiner TÄ).

Noch ein paar weitere Rahmendaten:
Ofenstallhaltung, Heufütterung, keine Weidegänge, höchstens mal 10-20 Minuten nach dem Reiten, Bewegung 3-4 x pro Woche (Ausreiten, Dressurarbeit, Handpferd, Bodenarbeit, Longieren...), Fütterung: Muscle Protect, Mineralfutter, keine Leckerlis oder Äpfel, Karotten.
Stockmaß 1,35 m, ca. 300 kg.

Nun bin ich natürlich etwas geschockt und über jeden Rat dankbar. :helpb:
Ich möchte unbedingt, dass es meiner Süßen noch lange gut geht und wir das Thema Rehe so gut wie nur möglich vermeiden.
Hilfe und Ratschläge zum "Einschleichen", Dosis Prascend, günstige Einkaufsmöglichkeiten, Erfahrungen bei der Gabe des Medikaments, Verbesserungen etc. wären spitze!

Besten Dank!
Monaliza

(leider hab ich gerade kein Bild zur Hand)

Re: Cushing - Isi 24 Jahre

24.08.2013, 13:42

Hallo Monaliza,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Cushing ist zwar nicht schön, aber man darf sich da auch nicht bange machen ölassen, die wenigsten Cushis sterben am Cushing!

Da wir uns hier im Vorstellungsbereich befinden eröffne doch bitte ein Thema zu Deinem Pferdchen in den Tagebüchern oder in Hilfe mein Pferd hat Cushing.

LG Eddi

Re: Cushing - Isi 24 Jahre

24.08.2013, 15:39

Hallo Monaliza, auch von mir ein herzliches Willkommen an dich im Forum, schön das du dich hier angemeldet hast um weitere Informationen zusammenzutragen um deiner "Süssen" das ECS komfortabel zu machen :2daumenhoch:
Da dies wie Eddi bereits erwähnte der Vorstellungsbereich ist und ich zu einigen Aussagen gerne Stellung nehmen würde geht es jetzt für euch HIER weiter und hoffe das das in Ordnung für dich ist?! Für deine eigene Dokumentation wäre in jedem Fall ein Tagebuch sinnvoll weil es ein gutes Nachschlagewert für dich auf dem Weg zur passenden Dosis des Prascend ist und Verhaltensveränderungen usw.festhält die man erfahrungsgemäss im Laufe der Zeit schlicht vergisst.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz