Ich bin Claudia, 45 Jahre alt und hab schon ewig mit Pferden zu tun.
Allerdings musste ich mich bisher noch nicht ernsthaft mit Rehe beschäftigen.
Mein vorheriges Pferd hatte chronische Bronchitis..... das war bisher eher mein Thema.
Aber nun macht meine Süße mir Sorgen:
Ich habe Fiona (Rheinisch Deutsches Kaltblut) seit ca. 3 Jahren, damals war sie 14.
Als ich sie kaufte war sie in keinem guten Zustand.
Es hieß sie habe wohl Hufrehe (gehabt?) und wurde beim Vorbesitzer sehr kurz gehalten
was Futter betrifft.
Fiona war ein kleiner Wanderpokal und bei diversen Vorbesitzern meist nicht länger als ein Jahr gewesen.
Lt. Pass wurde sie nur vom Zweitbesitzer, der sie 8 Jahre lang hatte, geimpft.
Ich schrieb den TA an ob er nicht meine Tel-Nr. an diese Leute weitergeben könnte,
weil ich gerne mehr über mein Pferdchen erfahren wollte.
Die Leute riefen mich auch sofort an wund waren sehr erstaunt dass Fio noch lebt!
Sie bekam damals Probleme mit den Hufen (angeblich KEINE Rehe!), die aber nach dem sie Eisen bekam sofort komplett weg waren.
Der Frau, die sie dann unbedingt kaufen wollte, sagten sie dann dass Fio unbedingt Eisen braucht…
Ja, ja….. die Frau ließ dann wohl schnell die Eisen weg und Fio bekam wieder Probleme.
Nach einem halben Jahr rief die Frau beim Vorbesitzer an und forderte den halben Schlachtpreis zurück……Man habe sie betrogen…
das Pferd hätte Rehe und das schon lange….hätte ihr Schmied gesagt. Die Frau drohte mit Anwalt.
Die Vorbesitzer lehnten jedoch ab und meinten sie könnten anhand der, kurz vorm Verkauf gemachten,
Röntgenbildern ja beweisen dass Fio gesund war.
Sie haben nie wieder etwas von der Frau gehört und dachten Fio sei beim Schlachter gelandet.
Jedenfalls hatte sie seit ca. 2011 keine Rehe… jedenfalls hat niemand etwas festgestellt.
Vor 4 Wochen nun war der Schmied da und seit dem lahmt Fio. Am Freitag wurde dann geröngt und eine leichte (?) Hufbeinrotation festgestellt.
Keine Ahnung wie lange sie die schon hat.
Fiona hat seit dem vorletzten Mal Einsen bekommen die hinten etwas hochgebogen sind.
Der Schmied meinte damit könnte sie besser abrollen. Der TA meint dass das wahrscheinlich den Ausschlag gegeben hat dass
sie nun lahmt und es vielleicht sogar schon reichen würde wenn die Eisen gerade sind.
Ich hab natürlich sofort beim Schmied angerufen. Er bespricht sich nun mit dem TA und Fio bekommt dann
hoffentlich den passenden Beschlag bzw Hufbearbeitung.
Hier könnt Ihr mehr von Fio sehen:
https://www.facebook.com/Fiona-Rheinisc ... 219559636/