Danke für Euer herzliches Willkommen und Euren netten Worte und Bemühen,
die Blutwerte waren letztes Jahr :
GPT 13 U/l
GOT 619+ U/l
Gamma-GT 105+ U/l
Alk.Posphatase 239 U/l
GHDH 54.1+
Bilirubin, gesamt 0,8
Harnstoff 24
Eiweiß gesamt 66
Albumin i.S. 31,9
Globuline, gesamt 34,1
Triglyceride 26
Chloesterin gesamt 79
Fructosamine 304 umol/l
Glucose 35 - mg/dl
Endokrinologie
Insulin nüchtern 2.2 uU/ml
( das arme Pony hatte von Abends bis Morgens um 9.00 garnichts bekommen, sollte so sein)
ACTH 14 pg/ml
Laut ThHo Hannover
braucht man für ACTH : EDTA Plasma, sofort zentrifugiert, ohne Zusatz im Röhrchen, im Sommer gekühlt ,
für Insulin und Glukose wäre Serum schön.
Ich habe selber da angerufen und diese Auskunft erhalten.Einfrieren und Stabilisatorröhrchen wären nicht nötig.
Ich denke mein Tierarzt ist nicht ganz so vertieft in dem Thema, ich finde das dann immer schwierig , wenn der Pferdehalter es dann besser wissen möchte und sorry ( ich glaube an Eure Kompetenz ) man sagt man hat das Wissen aus einem Forum.
Ich werde ein Kühlakku mitnehmen und denke wir machen es so wie vom Labor vorgegeben. EinTierarzt war ja schon generft wegen meiner Fragen und hat mich abgewimmelt.
Der jetzige ist denke ich schon gut und sehr kompetent, kann aber eben nicht jedes Gebiet bestens kennen.
Ich werde mich auch nochmals in der Tierklinik Echt erkundigen wie die das dort handhaben, laut meiner Info , Abends eine Blutabnahme und morgens dann nochmal nüchtern.
Ich finde es so unheimlich schwierig weil jeder was anderes sagt.
Bei Biocontrol hat man mir die stabilisierten Röhrchen empfohlen und abzentrifugieren, das reicht, ungekühlt sofort ins Labor. Dabei hatten die doch selbst mal geschrieben auf ihrer Homepeage, das die Röhrchen nicht so sicher sind.Und sofortiges zentrifugieren empfohlen.
Was denn nun ?
Das sind doch augenscheinlich alles kompetentere Einrichtungen, als ich dummer Pferdehalter, und trotzdem soll ich es besser wissen ? Schwierig, man redet gegen Windmühlen.
Ich hoffe ich wecke den Ehrgeiz meines Doc und er arbeitet sich mit mir ins Thema ein.
In ein paar Monaten nach Echt zu fahren halte ich für sinnvoll, einfach um mal zu vergleichen was dabei raus kommt. Wäre für uns kein großes Problem.
Bin ein wenig konfus, aber momentan geht es dem Pony ja gut, aber man möchte doch wissen was da nicht stimmt.
Noch mal so am Rande . Im Januar hatte ich Schimmel im Heu, kaum zu merken in der Mitte des Rundballens, Pony warscheinlich auf Schimmel allergisch angefangen, zu husten, verschleimt.
Heubauer meint o.k. ich habe eine Lanze wir messen Trockengehalt , Ballen zwischen 6-8 , o.k. kein Schimmel.
Nächster von Papa gemessen zwischen 10 und 16 , "ach Kind bis 20 passiert garnichts", skeptisch mitgenommen, schimmelig , im Internet gelesen nur bis Werte bis 8 passiert nix
Heubauer gewechselt , bietet verschiedene Qualitäten , auch Eifelheu, nach anraten des Tierarztes und auch nach Sichtkontrolle und Testballen habe ich mich für Eifelheu entschieden, sah echt toll aus und auch in der Mitte war der Rundballen lockener und ganz trocken.
Pony nach Bewegung und Medis wieder frei,
3. Ballen mit gelben Blümchen, Verdacht auf JKK.
Bauer nein kann nicht sein, Probe mitgenommen, (sofort Ersatz geholt, hiesiges, welches er selbst produziert , reine Pferdesaat.) ; "Nein das ist kein JKK. "
" WAs dann ?"
" Da muss ich nachschauen "
Diesmal habe ich mich vorher informiert, und reagiert
.
" Dann haben sie bestimmt Verständniss das ich mich darauf nicht verlasse und sind Sie bestimmt auch intressiert was mir die Lufa sagt zu deren Pflanzenschutzbeauftragten ich eine Probe geschickt habe zur Beurteilung "
Mit dem hatte ich ein nettes GEspräch, erstmal Ssichtkontrolle, Lufa Speyer bietet für 57 ,- einen Gentest zur Bestimmung mit Gewähr an, wäre eine weitere Option.
So,da wurde mein Lieferant ganz kleinlaut , könnte sich das ganrnicht vorstellen, ich wäre die erste und sicher wäre er auch an dem Ergebnis intressiert.
Ich bin es sooooo satt für einen dummen kleinen Pferdehalter gehalten zu werden die ja eh keine Ahnung haben.
Man kämpft und bekommt immer wieder Knüppel zwischen die Füße.
Lieben Gruß
Simone