Guten Morgen Inga,
also, die Palette der Symptome bei Cushing ist recht lang und reicht vom ständig tränenden Auge über gestörten Fellwechsel bis hin zur Hufrehe. Schau mal hier:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.htmlJe eher Cushing erkannt und behandelt wird, umso besser!
In dem Alter wäre es sicherlich sinnvoll, mal eine Blutuntersuchung in Auftrag zu geben. Einmal, damit mal die Organwerte vorliegen hat und dann, um die Ursache der Rehe herauszufinden (die dazugehörenden Werte hat Dir gordon ja schon genannt, für IR und Cushing).
Ich denke auch, daß Du die Möhren auf jeden Fall weglassen solltest. Wenn die Stallbesi erst das Heu in die Box gibt hat sie etwas zu fressen, derweil die anderen ihr Trogfutter mümmeln. Hat bei meinem so funktioniert, der bekommt auch kein Trogfutter mehr, seit er auf die Weide geht (ist kein Rehlein!!). Wenn aber unbedingt etwas in den Trog rein muss, dann würde ich persönlich
unmelassierte Rübenschnitzel verwenden. Gibt es im I-Net. Bitte nicht die aus dem Landhandel, die sind melassiert!
Bilder von Deinem Pferdchen wären sinnvoll, da kann man dann schon so eine Menge sehen, aber tendentiell würde ich eine Blutuntersuchung anfertigen lassen, damit man weiß, woran man ist. Dann kann man das Management drauf einstellen. Magst Du die Röntgenbilder mal einstellen, bitte. Wenn es keine digitalen sind, dann kann man sie vor einem weiße Bildschirm gut abfotografieren. Sind bei den Bildern Kronrand und Wandverlauf der Zehe markiert worden?
Zu den Brennesseln: ich denke nicht, daß die Dein Pferd im Moment weiterbringen. Brennesseln sind sicher in Maßen gegeben gut und sinnvoll, wenn die Pferde nicht mehr Schub stecken. Wirken sie doch blutreinigend und durchblutungsfördernd. Aber die allein werden sicher nicht dafür sorgen, daß die Maus aus dem Schub rauskommt. Außerdem hat sunflower es ja auch schon geschrieben, sie enthalten sehr viele Kohlenhydrate. Daher finde ich sie zur Zeit auch nicht geeignet.
Unverständlich ist mir die Gabe des Aspirin. Warum so eine Staffelung in zwei Etappen? Warum nicht durchgeben, bis es besser ist?
Lieben Gruß
Uli