Hallo Anja und herzlich Willkommen im Forum
Zur Borreliosethematik wird dir sicherlich schnulli mehr schreiben da sie selbst ein Borreliose Pferd hatte und sowieso mehr in speziell DEM Thema steckt.
Meine Devise lautet immer das jeder Organismus sowohl Läuse als auch Flöhe gleichzeitig haben kann.
Wenn ich dann von einem zu gut gefüttertem Haflinger lese mit vermutetem Rehegeschehen gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich würde dir dringend, falls noch nicht geschehen, ein kombiniertes EMS/ECS Gesamtprofil empfehlen (siehe im ABC meiner Signatur)
Haflinger sind als Robustrasse für ein EMS/IR prädisponiert weshalb sie in der Regel ein pingelgig genaues und abgespecktes Futtermanagement bei konstant moderater Bewegung benötigen um gesund zu bleiben.
Pausiert das Pferd arbeitsmässig aus welchen Gründen auch immer kann das Stoffwechselfass, welches vielleicht bis dahin vieles kompensieren konnte, überlaufen und es kommt zur gefürchteten Hufrehe.
Da dein Süßer nun 15 Jahre alt ist muß auch immer an ein mögliches ECS gedacht bzw. dieses ausgeschlossen werden das als eines der Hauptsymptome übrigens auch die IR im Gepäck hat die es nicht nur als eigenständige Erkrankung gibt.
Phenylbutazon wird aus welchen Gründen von manchen Pferden nicht vertragen und lösen bei diesen (meistens bei Ponys) unter Umständen sogar eine Hufrehe aus bzw. unterhalten eine Bestehende.
Im Zweifelsfall sollte mit dem beh. TA immer ein Wechsel auf z.B. Finadyne oder Metacam besprochen werden weil wir nicht selten erlebt haben das das Pferd danach endlich aus dem Schub herauskam.
Wie sieht denn generell die Haltung und Fütterung (bitte alle Futtermittel-auch Heu- und deren Menge in Gramm/Kilo und Weidezeiten) bei euch aus?
Geht er barhuf oder hat er einen Beschlag, wie ist überhaupt derzeit die Hufsituation....hast du vielleicht mal Körper und Hufbilder (Anleitung dazu im ABC meiner Signatur) und auch alle Blutwerte die bisher genommen wurden für uns damit wir uns eine gewisse Vorstellung der Gesamtsituation machen können?
Erlösen kann man ein Tier nur einmal, von daher sollte da m.E. nichts übereilt entschieden werden sondern eine Rundumdiagnostik in Angriff genommen werden. So jedenfalls wäre meine Vorgehensweise jetzt.
Meine Freundin kommt aus deinem Einzugsgebiet und hat an ihren Isis einen sehr guten Schmied, darf ich fragen wen du bisher am Pferd hattest?
Soweit erstmal von mir mit Gruß aus fast deiner Nachbarschaft