Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 13:29 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Hallo, wir sind Black Jack 16 Jahre, Ponywallach und Besitzerin Lisa 23 Jahre.

Seit letztem Jahr Oktober gehören wir auch zu denjenigen mit Cushing und Rehe. Angefangen hatte es damit das Jack einen heftigen Reheschub hatte nachdem die Pferde noch auf der Wiese standen und schließlich nicht einen Meter mehr laufen konnte. Ab in die Pferdeklinik Leichlingen, nach dem röntgen war klar das sich das Hufbeinvorne in beiden Hufen gesenkt hatte und er musste für 9 Tage mit dickem Hufverband dort bleiben. ACTH war erhöt ebenso wie nach der zweiten Blutabnahme die Insulinresistenz, erstmal verdacht auf EMS. 4 Wochen Boxenhaft mit blauen Gibshufen vorne. Nicht bis kaum bewegen gab dann ziemliche Wasserschwellungen unter dem Bauch, haben wir alles ganz gut gemeistert. Dann nocheinmal röntgen und Blutabnahme dabei gabs gute und schlechte Neuigkeiten, die gute das Hufbein hatte sich nur minimal noch bewegt die schlechte trotz das der Schub wohl vorbei war noch keine Besserung des ACTH Wertes. Ersteinmal noch einen passenden Beschlag machen lassen in der Klinik und die Anweisung Prascend zu geben 1/4 Tabl am Tag.

Wir sind jetzt ein paar Wochen weiter, Jack läuft wieder, jeden Tag 20Min arbeiten und wir steigern noch langsam,letzte Woche nochmals Blut testen lassen der ACTH Wert ist gut und wir kommen wohl vorerst mit 1/4 Tabl am Tag aus. Er bekommt nach Anweisung der Klinik zur Zeit 3x3Kg gewaschenes Heu am Tag und steht seit letzter Woche wieder auf Stroh. Nachdem er doch gemeint hatte das Leinstreu zu fressen und wir eine Verstopfungskolik durch haben, wars so besser.

Meine Frage wäre noch macht es sinn spezielles Cushing/Rehe/EMS Futter zu besorgen oder meint ihr Heu reicht aus? Man bekommt ja vieles vorgeschlagen wenn man beim Futterkauf erwähnt das man nun ein Pferd mit Cushing im Stall hat.

Ein weiterer Vorschlag war Luzerne zu füttern, macht das Sinn? Wenn ja nur ohne Melasse oder Zusätze aber das scheint ja nicht so einfach zu sein welche ohne zu bekommen.

Kann man homöopathisch helfen? Wenn ja was und wie?

Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild von uns machen;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11614
Hallo Lisa mit Jack, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Du hast die Insulinresistenz bereits angesprochen sodass ich davon ausgehe das diese zusätzlich zum ECS diagnostiziert worden ist, interessant in diesem Zusammenhang wären die einzelnen Werte die bei den Blutuntersuchungen herausgekommen sind, sowohl beim EMS Profil als auch bei ACTH.
Du gehst wirklich sehr aufmerksam mit vermeintlich guten Futterangeboten um indem du deren Sinnhaftigkeit hinterfragst :2daumenhoch: und ich muss dir ganz ehrlich sagen: Nein, es gibt KEIN spezielles Cushing, Rehe oder sonst was Futter, diese Schlagwörter werden werbewirksam ge( miss)braucht um besorgten Besitzer erkrankter Tiere das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ein Pferd, insbesondere Robustrassen die einen besonderen Stoffwechsel haben ( IR-prädisponiert) sind mit einem qualitativ guten Raufutter am besten beraten und benötigen in den seltesten Fällen Zusätzliches. IR-ler sollten nicht mit Luzerne gefüttert werden weil sie aus bisher nicht bekannten Gründen diese häufig nicht vertragen. Um dem Dauerfresser Pferd nun aber trotzdem gerecht zu werden kann die abgewogene, zum Teil gewaschene Heuration wenn die IR entsprechend ausgeprägt ist durch der Ration anzurechnendes Stroh gestreckt in engmaschigen Heunetzen gefüttert werden um längere Nahrungskarenzen zu vermeiden. Als unbedenkliche Futtermittel sind hier unmel. Rübenschnitzel, Ölsaaten, Treberfreie Bierhefe und stab. Reiskleie wenn etwas hochkalorischer gefüttert werden muss zu nennen.
Was genau dachtest du jetzt homöpathisch ergänzen zu wollen, eine Rehenachsorge? Generell kann man sagen das dem Rehepferd durch Unterlassung am meisten geholfen ist da der Stoffwechsel i.d. Regel Entlastung benötigt.
Um eine gute Durchblutung im Huf auch weiterhin zu erreichen bietet sich Ginkgo biloba Urtinktur über mehrere Wochen an, ob das jetzt noch Sinn macht damit zu beginnen :weißnich: eher nicht.
Vielleicht magst du mal ein Tagebuch mit Bildern von Pferd und Huf und den Blutergebnissen anfertigen, gerade unter der Prascendtherapie hat sich das als sehr hilfreich erwiesen weil Therapiekontrollen sowie mögl. Anpassungen der Dosis im Verlauf der Erkrankung durchzuführen sind. Bis hoffentlich bald an passender Stelle :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da bleibt mir nur noch ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle und ein Extra-Gruß von Cushi->Besitzer zu Cushi-Besitzer.
#Meine Omi hat mich heute mal wieder so richtig gefordert!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 20:11 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Das mit dem Futter ist wirklich amüsant, denn selbst in der Klinik wird dafür teils geworben und liegt viel Werbung aus zB das Futter Vito von Marstall. Wir hatten halt den rat der Klinik bekommen Eiweißreich und Zuckerarm zu füttern wenn nötig. Da er eher nen dicken Heubauch hat zur Zeit fällt das eher weg. Wenn man sich wirklich mal die Mühe macht und alle Inhaltszettel von Futtersäcken mal liest, es ist der Knaller wo überall Zucker und/oder Melasse drin ist.

Die Insulinresistenz wurde als erstes nach der Rehe diagnostiziert als Anzeichen für EMS, Cushin wurde erst klar als nach der Pause auf Leinstreu und der Diät, nach abklingen des Schubs. Da hatte sich der ACTH Wert wohl noch nicht wieder nach unten bewegt. Da ich morgen eh nochmal in die Klinik muss um den zweiten Teil von Jacks Kolik-Kurz-Urlaub zu zahlen :roll: werde ich mir die ganzen Werte nochmal genau geben lassen, man hatte mir da nur gesagt ist okay oder grenzwertig oder schlecht. Zugegeben die letzten Wochen wäre ich mit zusätzlichen Zahlen echt überfordert gewesen.

Ich bin eh gespannt wie es die nächste Zeit weiter geht, ca im März sollten wir nochmal röntgen lassen und zum August nochmal Blutwerte. Die Frage ist noch wie regelt man es im Sommer am besten wenn man sonst das Pferd 24h auf der Weide hatte? Wir haben ein recht großes Paddock aus trockenem Lehmboden im Sommer, es war schon die Idee ihn da hinzustellen und nur Stundenweise auf die Wiese und auf dem Paddock mit Heu etwas zuzufüttern.

Mit den Hufen haben wir im Moment nur das Problem das sich jetzt halt der Strahl erneuert und sich dementsprechend erstmal löst, es war doch etwas erschreckend das man die obere Schicht ganz abziehen konnte, aber laut Schmied unbedenklich, nur muss der Schmied nun etwas früher kommen weils vorn unterm Beschlag mit Platte, sichder Strahl nun auch löst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11614
Wenn das Vito mit "Aufwuchs aus Dauergrünland" (wo sich die Frage nach den Gräsern stellt) Luzerne, Maispflanzen und Apfeltrester eine Klinikempfehlung ist bei einem EMS Pferd dann man gute Nacht :shock:
Eine Insulinresistenz kann ein Symptom des unbehandelten ECS sein und unter der Thearpie rückläufig sein, muss es aber nicht da es sie auch als eigenständige Erkrankung gibt die ein entsprechendes Fütterungs/Bewegungsmanagement erfordert um ihr gerecht zu werden. Was da Fütterungstechnisch oder Weidezeiten machbar ist kann nur unter der angedachten Haltung und Fütterung mittels Blutuntersuchung (Quotient aus Insulin und Glukose) ermittelt werden. Von daher sind auch die Werte aus der Klinik als Orientierung wo sich der Stoffwechsel zur Zeit der Rehe befunden hat in jedem Fall wichtig zu wissen und gehören meiner Meinung nach auch als Kopie in die Hände des Besitzers des Pferdes. Da ein zweiter Test auf ECS dfurchgeführt wurde um eine gesicherte Diagnose zu erhalten ist der erste genommene Wert wahrscheinlich eher im Graubereich angesiedelt gewesen was eben auch unter den Schmerzen und dem daraus resultierenden Stress fürs Pferd entstehen kann. Eindeutige ECS ACTH-Werte siedeln sich zumeist im mehrere Hunderter Bereich an die zusammen mit der klinischen Beobachtung das Krankheitsbild abrunden. Da sich aber einige Symptome unterschiedlicher Stoffwechselerkrankungen überlagern ist immer ein EMS/ECS Gesamtprofil empfehlenswert um diese gegeneinander abgerenzen zu können, dieses ist sicherlich gemacht worden?
Ich möchte dich bitten einmal Bilder der Hufe unter der im ABC meiner Signatur befindlichen Anleitung zu machen, ist das möglich bitte?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 20:59 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Dann werd ich die Bilder die Tage einstellen wenn ich vom Stall komme, morgen gibts dann die Werte.

Es ist teils echt verwirrend weil es zu diesen Sachen soviele Meinungen und Ratschläge gibt, aber mich freuts das einem hier jemand wenigstens mal wirkliche Erfahrungsberichte liefern kann^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 07:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es ist teils echt verwirrend weil es zu diesen Sachen soviele Meinungen und Ratschläge gibt
und leider mit viel Nichtwissen kombiniert...

Eigentlich ist die Sache recht einfach wenn man die Krankheiten verstanden hat.
EMS bzw. die IR ist vergleichbar mit dem Diabetes Typ 2 beim Menschen. Leider wird bei diesem viel zu nachlässig gehandelt weil es eh die passende Pille gibt die eine entsprechende Diätempfehlung eigentlich zunichte macht, Sport anstrengend ist und lästig, die Erkrankung zumindest lange Zeit nicht weh tut und süßes ja viel besser schmeckt als gesundes...., na ja und ein paar Kilos zuviel sind ja gut für schlechte Zeiten.

Und genau diese Einstellung findet man bei den Tierbesitzern zumal es ja in diesen Fällen immer das "passende" Futter gibt ohne welches seine Fellnase gar nicht überleben kann - lt. Bewerbung.
Denn "das bisschen" ist ja nicht schlimm, ein bisschen hier und ein bisschen da bringt das Fass allerdings sehr schnell zum Überlaufen.

Ob Wiese überhaupt funktionieren wird oder eher nicht bleibt abzuwarten.
Leider haben unsere Wiesen nicht viel mit einer artgerechten Pferdehaltung gemeinsam da diese einfach aus viel zu zuckerreichen Hochleistungsgräsern für Milchkühe bestehen, ebenso wie das daraus geworbene Heu.

Darauf basiert die Empfehlung Heu zu waschen.
Es ist Fakt dass bei den meisten IR-Pferden eine Menge Heu von 2% des Idealgewichtes mit einem Zuckergehalt von unter 10% (bei manchen ist leider 8% zuviel :( ) gefüttert werden kann.
Somit ist einem dann auch klar dass man wirklich um jedes vermeidbare Gramm Zucker feilschen sollte ;)

Allerdings bilden die unmelassierten Rübenschnitzel mit dem Restzuckergehalt von 5%, das ist das was nicht mehr herauslösbar ist aus der Faser, eine Besonderheit mit einer optimalen Insulinantwort - Zucker ist eben nicht gleich Zucker!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 14:57 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Soo. es heißt leider noch warten. Man stellt mir in der Klinik jetzt mal alles zusammen und will mir das ganze dann per Mail schicken, bin ja gespannt weil man mir noch sagte man möchte das erst noch mit der behandelnden Ärztin abklären, weil wohl was fehlt.Meine begeisterung hielt sich gestern dementsprechend in Grenzen, trotz Anruf am Vortag und Ankündigung das ich das gern hätte leider gestern nur da gewesen um die rechnung zu begleichen.

Was ich jetzt noch hier hab ist das normale große Blutbild von Jack vom 15.Oktober, das wurde während der Ruhezeit von 4 Wochen gemacht,dabei wurde dann auch auffällig das er etwas erhöten Wurmbestand hatte und wir ihn dann zu allem auch noch entwurmen mussten, hatten da eine Wurmkur empfohlen bekommen von unserem Haus-TA, nennt sich Ivermectin und hatte gute Dienste geleistet, Würmer kamen raus und laut TA sollten wir das nächsten Monat vll nochmal machen.

Wäre das Blutbild für euch Interessant? dann würd ich das auch mal einscannen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 16:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11614
Ja gerne, alles her was du an Unterlagen hast. Wurmkurwiederholungen sollten immer auch unter Berücksichtigung des identifizierten Befalles und der jweiligen Entwicklungsstadien der Würmer zeitlich angepasst erfolgen um auch die "Nachzucht" zu eleminieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 19:51 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Dann hier mal die Blutwerte vom 15/16Oktober, laut TA warda wie man sehen kann der Wert der den Wurmbestand andeutet etwas erhöt. Ansonsten fand ich das Blutbild ganz okay, sagte der TA auch auffällig war da nur halt die Sache mit den Würmern, die auch heraus kamen nach gegebener Wurmkur :? und das trotz sonst regelmäßigm entwurmen.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was heißt während der Ruhezeit?
Wann war der akute Reheschub und wann wurde der Blutcheck gemacht?
Und wie war die unmittelbare Fütterung vor der Blutentnahme?

Ich warte dann mal auf die weiteren Blutwerte. Im Zusammenhang mit einem Reheschub sind neben dem ACTH-Wert die Glukose (aber nicht als Einzelwert!°),Insulin und Fruktosamine zusätzlich am Wichtigsten!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 14:29 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Die Blutabnahme war Dienstags Abends vor dem füttern soweit ich mich erinnern kann. Das war in der zeit als er 4-5 Wochen nicht laufen durfte und die Gibshufe hatte zum ruhig stellen. Er bekam Vetranquill noch morgens einen halben mßl. und 5 Tabletten morgens und abends ASS 500 das wurde knapp vier Tage nach dem Blutabnehmen auch abgesetzt.

Auf die restlichen Sachen warte ich ja noch :roll: leider noch keine Mail von der Klinik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, der Zeitpunkt für eine Überprüfung des Glukosestoffwechsels war da wegen des Acepromacin nicht gut gewählt da dieses Medikament in den Glukosestoffwechsel eingreift.

Vor der Fütterung sollte z.B. ein gesunder Glukosewert niemals im +-Bereich sein.

Dies mal vorweg.
Ich möchte Dir aber in jedem Fall nahelegen die Werte des EMS/ECS Gesamtprofils noch einmal korrekt bestimmen zu lassen.
Das ist einfach immens wichtig um das Management optimal gestalten zu können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 20:46 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Es ging zu dem Zeitpunkt hauptsächlich darum zu klären in wie weit der Wurmbestand ist, er hatte angefangen sich unheimlich den Schweif zu scheuern was er sonst nie getan hat.

Bei uns scheints im Moment ganz gut zu laufen Jack hat seine dollen 5Min und verarsch Besitzer, Personal und sonstiges Spaßprogramm. Er benimmt sich wieder wie vor dem Reheschub, albert rum, will laufen und vor allem fordert er nach arbeit. Er wollte heute nicht vom Platz nach seinen täglichen 20Min arbeiten, sonst gings ihm nie schnell genug in die Box zum Heu.

Stelle gleich die Bilder mal hier ein, hoffe die sind heut mittag was geworden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Black Jack und Anhang
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 21:30 
Offline

Registriert: 14.01.2014, 13:09
Beiträge: 25
Wohnort: Solingen
Körperfotos
Bild

Bild

Bild

Bild
Vorne links:
Bild

Bild

Bild
Vorne rechts:
Bild

Bild

Bild
Hinten links:
Bild

Bild

Bild
Hinten rechts:
Bild

Bild

Bild

Ich bin gespannt ob das nun geklappt hat und man das alles erkennen kann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trotz Spezialeisen keine Besserung - neues von Black-Jack
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 10
burli und der Anhang
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: burli
Antworten: 8
Leonie mit Anhang
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leonie
Antworten: 7
@Nick - melanie+Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: melanie+jack
Antworten: 83
Datenblatt black-devil
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: black_devil
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz