Hallo ihr Lieben
Ich bin nun auch hier im Forum gelandet. Eigentilch nicht ganz freiwillig.
Aber man saugt ja irgendwie jeden Fetzen an Informationen auf den es gibt wenn es um Hufrehe geht.
Womit wir auch schon bei meinem Anmeldegrund sind.
Ich habe seit 1,5 Wochen die Diagnose Huferehe für meinen Welsh Cob.
Er sagt es ist die normale Hufrehe.
Ich bin eher für Belastungsrehe, weil er vorher ne Sehnenzerrung hatte. Dadurch das eine Bein geschont und das andere überbelastet. Dann tat das überbelastette weh und er hats Sehnenbein überbelastet. Und schon war die Rehe da.
Aber letztendlich ist es nunmal Fakt das er Hufrehe hat. Ob es "nur" Belastungsrehe ist oder richtige weiß noch keiner.
Kann man das irgendwie rausbekommen?
Wir haben ihm nun einen Sandpadock gebaut von ca. 20x20m. Da er ja nich zwingend im Gras stehen soll, auch wenn es Belastungsrehe ist. Will ja nix rausfordern. Dort steht er nun mit Heu und Wasser und ist mittlerweile ganz gut drauf.
Er hatte erst Hufverbände die ich wässern sollte. Die sind nun am Montag runter gekommen genauso wie die Hufeisen die er bis dahin hatte. Am Montag lief er noch nich so toll. Aber Dienstag lief er schon sehr gut. Er wollte sogar auf seinem Padock traben. Das ging aber noch nicht. Mittwoch lief er auch sehr gut. Er war richtig flott unterwegs wieder. Vorher lief er eher untertourig, aber seit die Verbände ab sind, läuft er echt flott. Er lahmt allerdings noch auf dem Sehnenbein ein bissel. Die Sehne ist hier auch minimal dicker.
Soviel dazu erstmal.
Nun mal allgemein zu mir und meinen Ponys.
Ich bin seit 1992 den Pferden verfallen. Seit Sep.2001 habe ich mein eigenes Pferd, einen Welsh Cob Wallach von nun 16 Jahren der Rolex heißt. Im Sep. 2009 folgte ein Knabstrupper Pony Wallach von nun 6 Jahren der Tabaluga heißt. Im Mai 2011 sind die beiden zu mir nachhause gezogen. Hier leben sie nachts in einer großen Box und waren bis dato tagsüber auf unsern Weiden. Nun hat sich die Haltung ja von jetzt auf gleich ändern müssen, zumindest für Rolex.
Tabbi muß aber mit Diät halten und läuft derzeit noch von Rolex getrennt halbstags aufm Padock. Sobald Rolex wieder gut laufen kann, sollen sie natürlich zusammen aufm Padock laufen.
Neben den beiden Ponys haben wir noch 2 Hunde, eine Dalmatiner Hünding names Daisy und einen Dalmatiner-Labrador Mix namens Janosch sowie einen roten Kater names Krümel und zwei Zwergkaninchen die Sokka und Charlie heißen und in einem großen Außengehege leben.
Damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt, ihr ein Bild von uns.
Ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu lang und ich habe euch nicht gelangweilt.