Hallo @ all,
mein Name ist Astrid, bin noch wenige Tage 53 Jahre alt
Ich habe 3 Großpferde und ein Shetty. 2 Großschweine in Freilandhaltung, 6 Katzen und 4 Hunde, tja, und meine uralten 5 Hühner mit Ehegatte.
Leider hat es mich auch aus einem traurigen Grund hier ins Forum verschlagen.
Meine jüngste Stute, 8,5 Jahre, hat seit gut 2 Wochen Rehe. Sie hat die typischen Fetteinlagerungen am Mähnenkamm, um die Schweifrübe herum und ist auch ansonsten viel zu fett. So wie sie aussieht, und nachdem was ich bereits gelesen habe, sieht es für mich nach EMS aus.
Mein TA hat mir für ein paar Tage Equipalazone gegeben. Nach Absetzen des Medikamentes wieder sehr starke Schmerzen. Der Hufschmied hat die Hufe beschnitten und meine Stute läuft nur auf dem Sandplatz. Auch in der Box habe ich Sand aufgeschüttet, so daß sie weich steht.
Was mich sehr beunruhigt, ist, dass mein TA meint, dass es eine Zeit dauert, bis die Schmerzen nachlassen. Er hat mir aber keine weiteren Medikamente für mein Pferd gegeben. Er meint, Kostabzug und abwarten.
Angesprochen auf EMS meinte er nur, ja, das kann sein. Ich habe sogar den Eindruck, dass es ihr seit heute noch schlechter geht und sie hat starke Schmerzen in den Vorderhufen.
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Reicht es aus, wenn ich mein Pferd nur abspecke, und abwarte ? Das kann doch nicht sein, oder ? Wenn sie nun EMS hätte, welche Medikamente werden dann verabreicht ?Morgen wollte ich mir dann eigenmächtig einfach mal Apirel besorgen, damit die Entzündung wenigstens eingeschrenkt wird. Wäre das ok ?
Es ist hier nicht einfach einen vernünftigen TA zu bekommen. Es sind quasi alles Landtierärzte die sich mit Rindern und Mastschweinen besser auskennen.
lg.
Astrid