Hallo Ihr beiden! Danke für Eure Antworten! Sie hatte den Kreuzverschlag am 24.10.. Daraufhin zuerst Boxenruhe, nach einer Woche Paddock und alles mit Decke. Vorher hatten wir den Verdacht auf Spat, weil sie immer etwas steif ging. Richtig lahm ist sie nie gegangen, darum ließ ich sie auch nicht abspritzen, damit der TA genaue Dianose stellen kann. Am 4.11. haben wir dann Blut für das große Blutbild genommen, wo nochmal der CK-Wert bestimmt wurde (jetzt bei 236, am 24.20. über 2000). Außerdem der ACTH (jetzt bei 298). Der AST liegt bei 1671.
Selen liegt bei 95 (Mangel) (ich glaube, die Werte habt Ihr gemeint)
Zum Fressen kriegt sie seit dem Kreuzverschlag nur noch Heu, kein Kraftfutter mehr (vorher 1/2 ltr/Tag) und noch 75 gr Mineral von Fixkraft. Am Sonntag haben TA und ich alles besprochen, das Pergolid wurde bestellt und kommt, so hoffen wir spätestens morgen. Ich soll dann die ersten 3-4 Tage 1/4 geben, dann 3-4 Tage 1/2 usw. Sie ist 1,55 m und Gewicht sicher mind. 600 kg. Hufrehe hatte sie noch nicht, aber ein Hufschmid hat mir gestern gesagt, dass es sein kann, dass sie mal einen Schub hatte und durch das viele Cortison im Körper es nicht bemerkt wurde (die weiße Linie war aber vor zwei Monaten noch ok). Dann kann es angeblich zum Vorschein kommen, wenn man mit dem Pergolid beginnt. Bilder werde ich auch versuchen einzustellen, wobei ich PC-technisch nicht der Knaller bin.
Heute kommt der TA nochmal, weil sie Kotwasser absetzt (oder wie man da sagt
). Bin mir hald nicht sicher, ob der Kreuzverschlag mit ECS u. EMS zusammenhängt oder ich was falsch gemacht habe. weil gelesen hab ich mittlerweile schon ganz viel. Langsam trau ich mich sie gar nicht mehr bewegen, was aber auch falsch ist. Das Schwitzen ist seit gestern weg, aber sie ist pampig und anders wie sonst (sie merkt sicher, dass ich mir Sorgen mache)
Danke nochmal und vlg Manu