sonjax hat geschrieben:
Schönen Haffi haste da, wenn auch etwas aus den Fugen geraten.
Versuche mal den Link zu den Halsmuskeln einzustellen.
28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/halsmuskeln-warum-es-keinen--und-quothengst-dressurhals-und-quot-t1091.htmlWarum bekommt er so viel "Zusatzfutter"?
Wieviel wird/wurde er bewegt? bei EMS ist eine regelmäßige Bewegung sehr wichtig, um die Fettdepots in Grenzen zu halten.
Das mit den Halsmuskeln weiß ich schon alles
War in letzter Zeit viel Unterwegs auch im Bezug auf Heuschmann und Co.
Primus bekommt aber seit der Umstellung von FN auf P.Karl deutlich mehr Hals. Da der Halsheber viel mehr zum Einsatz kommt. Dazu ist er teils noch falsch bemuskelt. Der Unterhals bildet sich gerade zurück.
Er bekommt so viel Zusatzfutter wegen der Kolitis X (Darmflora etc.) und wegen seiner Verknöcherung.
Er wird täglich bewegt. Wenn ich es schaffe sogar 2x am Tag. Und es ist kein durch die Gegend geschaukel sondern richtiges Arbeiten =)
Zitat:
schnulli
Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
Hallo Primus,
herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.
Ich sage ganz ehrlich: Dein Pferdchen hat ne Menge zuviel drauf. Und das nicht nur an den Schultern. Der erinnert mich an mein Pferd, der sah auch mal so aus. Glücklicherweise hatten wir auch keine Rehe. Aber EMS haben wir auch nicht, zumindest laut den Blutbildern nicht.
Heu wiegen ist gut. Ich würde ihm allerdings öfter mal ein Heunetz reinhängen, damit er länger beschäftigt ist. Gerade auch in Bezug auf die Kolitis X und die Sandkolik. Pferde sollten nicht länger als 4 Stunden ohne Rauhfutter sein.
Nun warte ich mal auf das Blutbild. Magst Du es einstellen, wenn es da ist?
Lieben Gruß
Uli
P.S.: Sonja war schneller mit dem Link
Das er generell eine Menge drauf hat das weiß ich. Kommt ja aber auch alles wieder runter =)
Fakt ist halt nur und das wurde mir wirklich bestätigt von eine Menge von Leuten das er einen kräftigen bemuskelten Hals hat. Da wird sich nicht viel tun beim abnehmen (Hat es bei seiner ersten Diät auch nicht).
Auf Heunetze muss ich noch verzichten. Bzw. will ich eigentlich ganz verzichten.
Bin kein Fan von den Dingern =/ Bei Primus müsste ich die richtig hoch hängen damit er da kein Mist mit baut.
Auch bei engmaschigen habe ich Probleme mit Primus
Was die Zeitspanne ohne Rauhfutter anbetrifft bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Mir wurde jetzt schon 4,5, 8 und 10 Std. gesagt...
alles wohl legitim.
zumal die Pferde wenn sie den ganzen Tag draußen stehen sowieso kein Heu auf die Paddocks bekommen.
Ich weiß gar nicht ob ich das Blutbild kriege. Sie wollte mich nur anrufen.
Werde aber auf jedenfall berichten