25.04.2011, 11:07
25.04.2011, 11:10
25.04.2011, 11:40
Tina hat geschrieben:Herzlich Willkommen bei uns![]()
Danke.
Ich hab dann noch einige Fragen![]()
Gerne.
Was hat dein Pony bei den beiden Reheschüben zu fressen bekommen?
Im Sommer stand sie nachts draußen und tagsüber drin, wegen der Hitze. Da ich aufgrund meiner Hochzeit etwas eingespannt war, wurde wenig gearbeitet mit den Pferden. Im Stall lag immer Heu bereit.
Welche Maßnahmen wurden bei dem letzten Schub ergriffen?
Equipalazone, weiche Box, Beschlag mit Polster, jetzt nur noch normaler Beschlag.
Kannst du die Röntgenbilder einstellen?
Nein, die sind beim TA.
Wurden irgendwelche Blutwerte bestimmt?
Nein.
Wie sieht die aktuelle Fütterung aus?
Heu aus engmaschigem Heunetz, draußen auf dem Paddock loses Heu.
Ab und zu morgens ein paar Gramm Kristallkraft.
Wird sie mit der DL im Kreis longiert?
Nein, ich arbeite nur mit ihr, wenn ich Platz oder Halle für mich alleine habe, damit ich viel ganze Bahn und Hufschlagfiguren gehen kann. Nur Zirkel kommt für keines meiner Pferde in Frage.
Und sie wird an der DL richtig gearbeitet. Viele Übergänge, sie lernt, sich selbst zu tragen.
25.04.2011, 11:50
25.04.2011, 13:27
Kannst du die Röntgenbilder einstellen?
Nein, die sind beim TA.
26.04.2011, 07:40
26.04.2011, 08:22
26.04.2011, 09:43
Tina hat geschrieben:Danke für die Antworten![]()
Ich finde die Bewegung jetzt eigentlich noch zu früh, auch wenn nicht im Kreis longiert wird. Die Hufe brauchen fast 1 Jahr bis sie wieder einmal gesund nachgewachsen sind...
Kannst du Bilder von den Hufen machen und einstellen? Am besten so, wie sie in diesem Link gemacht wurden.
Kannst du die Heumenge mal auswiegen, die dein Pony bekommt? Zum Abnehmen sollte es 1,5 Kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen.
Könntest du ein Bild machen, wo dein Pony die Nase auf dem Boden hat, damit man das Kammfett beurteilen kann?
Wieviel wiegt dein Pony und wie groß ist es?
Eddi hat geschrieben:Hallo und auch von mir ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.Kannst du die Röntgenbilder einstellen?
Nein, die sind beim TA.
Kannst Du Dir aber ausleihen! Der Hufschmied sollte nach den RöBis arbeiten!
Meine Meinung dazu: Wenn Dein Shetty nach einem leichten Reheschub durch gefrorenen Boden eine Belastungsrehe entwickelt haben sollte (was war da für ein Beschlag unter?), würde ich in keinem Fall von einem bewährten Rehebeschlag abweichen und auch höchstens über ein wenig Schrittarbeit aufgrund des Körperumfanges nachdenken.
Bei einer Hufrehe mit Lageveränderung des Hufbeins fehlt die feste Anbindung vom Hufbein zur Hornkapsel. Und damit ist der Huf nicht belastbar.
Das ist halt so auch wenn man es von Außen nicht wirklich sehen kann.
Wie sah die Fütterung zur Zeit des 2. Reheschubes aus?
Es ist leider so dass die genügsamen Pferderassen und Ponys von Natur aus zu einem gewissen Grad naturgegeben insulinresistent sind.
Übergewicht verstärkt die Lage, sodass es nicht ungewöhnlich ist wenn diese Pferde plötzlich alleine durch Heu einen Hufreheschub bekommen.
Gerade im letzten Jahr gab es schon recht fruktanreiches Heu.
LG Eddi
GabyBeetsy hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen![]()
Und....., was wiegt Deine Maus bei welchem Stockmaß? Diese Pferdewaage war auch bei uns![]()
Ich würde noch gerne Huffotos sehen, die Huf sehen, von weitem betrachtet, sehr "hoch" und "zehenlang" aus.
Liebe Grüße
Gaby
burli hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen von Ostfriesland nach Ostfriesland... darf ich fragen woher Du genau kommst?
26.04.2011, 09:50
26.04.2011, 09:54
picasso hat geschrieben:Die Bewegung ist zu früh?Wie bitte soll sie denn abnehmen, wenn nicht mit Bewegung?
Sie kommt wohl so auf ihre 4-4,5 kg am Tag. Auf dem Paddock kann es auch etwas mehr sein, da ich das da nicht so beeinflussen kann, wer wieviel frisst.
Anky wiegt 280 kg bei 1,10 m Stockmaß.
Die von der Waage meinen, 50 kg weniger wären toll, realistisch wären aber wohl 20-30 kg.
Nun meine Frage, deshalb bin ich ja hier, wie abnehmen, wenn sie nicht arbeiten soll?
26.04.2011, 09:58
little pony hat geschrieben:Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Das wären bei deinem Shetty 1,5-max 2kg Heu am Tag und das gewässert.
26.04.2011, 11:03
26.04.2011, 11:37
little pony hat geschrieben:hey
also das Gewicht muss runter.
Als erstes musst du sie einzeln stellen, dass sie genau nur soviel bekommt wie sie es benötigt.
Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Dann leichte Schrittarbeit.
Du musst alles anpassen, nur dann hast du Erfolg.
Tina hat geschrieben:Mit Diät - Fütterung. Wie oben schon geschrieben hatte "Zum Abnehmen sollte es 1,5 Kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht bekommen" am besten gewässert. Das Zielkörpergewicht wären ja dann zwischen 230 und 250 kg.
Tina hat geschrieben:little pony hat geschrieben:Hier wir nennen das Notfalldiät: 1,5% des Zielkörpergewichtes.
Sind es nicht ungefähr 3,5 kg Heu?
burli hat geschrieben:Hallo,
dann hocken wir gar nicht so weit auseinander. Ich komme aus Leer![]()
Bei 250kg Zielkörpergewicht wären 3,75 kg ideal...
1,5 - 2kg ist viel zu wenig.
Gruß
Sandra
27.04.2011, 09:04
12.05.2011, 14:01
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz