Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, so stell ich mir ein Forum vor!
Wirklich klasse!
GabyBeetsy hat geschrieben:
Könntest Du netterweise nochmal schreiben, ob er weitere Cushinganzeichen hatte vor einem Jahr? Oder hatte er tatsächlich "nur" den Reheschub, wurde der ACTH-Wert unmittelbar im Reheschub gemessen, wurde später nochmal ACTH überprüft (nach dem überstandenen Reheschub)?
Schick sieht er aus
Also es war folgendermaßen: Kurz vor dem 1. Reheschub hatte er Probleme mit dem Kreislauf, dabei wurde auch das Blut untersucht und der "Zuckerwert" war erhöht. Dazu kam noch das sehr dicke Winterfell (wobei er auch schon Jahre zuvor Probleme mit dem Fellwechsel hatte). Es wurde daraufhin das 1. Mal der ACTH-Wert bestimmt, also vor dem 1. Reheschub. Nach dem überstandenen Reheschub und Gabe des Pergolids wurde nochmals gemessen, der Wert hatte sich gebessert, allerdings war er wohl immer noch leicht erhöht.
Tina hat geschrieben:
Was verstehst du unter magerer Weide? Eine Weide, die ziemlich abgefressen ist?
Eigentlich ja, wir hatten die Weide immer kurz gehalten und auch nicht nachgesät.
Tina hat geschrieben:
Bei deinem Pferd hat eine Veränderung im Huf stattgefunden (Senkung), das heißt, die Anbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel ist kaputt. Nun kann es passieren, dass es bei zuviel Bewegung weitere Veränderungen im Huf gibt. Normalerweise sollte der Huf ca. ein Jahr Ruhe bekommen, damit er einmal gesund nachwachsen kann und die Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel wieder intakt ist. Hier kannst du was zum Thema Hufbeinsenkung nachlesen.
Werde mich gleich mal informieren, bin jetzt schon geschockt....Aber was meinst du mit Ruhe? Stallruhe? Nee, oder?