Hi,
"leider" muss ich mich wohl nun hier auch rumtummeln und euch mit Fragen bombardieren, nicht das das Forum schlecht wäre - ganz im Gegenteil, aber mir wärs lieber es gäbe keinen Grund dafür hier zu sein *seufz*
"Wir", meine Stute Olanka (Hafi 18 J.) u. ich kommen aus Österreich, genau genommen dem Nordburgeland - bzw. Olanka wohnt derzeit in einem Offenstall in Ungarn direkt an der Grenze.
Olanka hat seit letzten Wochenenden, nach 10 Jahren, wieder einen Reheschub. Bislang sieht es zwar ganz gut aus, scheint rechtzeitig abgefangen worden zu sein, aber nun gehts natürlich an die Ursachenforschung.
Tierärztin vermutet sehr stark EMS wenn nicht sogar schon Übergan zu Cushing. Gestern wurde Blut abgenommen u. in ein paar Tagen werd ich es wohl wissen
Ihren ersten Schub hatte sie mit 8 Jahren, damals war eine Vergiftungsrehe schuld (der Bauer wo sie stand hat "netterweise" das Kleefeld mit eingezäunt u. meine Dicke stand mitten drinnen, bis sie dann nur noch drinnen lag u. nicht mehr aufstehen konnte). 2 schwere Reheschübe mit Rotation waren dann die Folge.
Und bis zu diesem Wochenende hatte ich das Problem wirklich gut im Griff. Sie steht seit einigen Jahren im Offenstall, bekommt nur Heu u. nur stundenweise Weidegang (unsere Wiesen sind zum Glück nicht sehr gehaltvoll - pannonische Tiefebene, hat schon fast was von Steppe). Aber irgendwas muss nun gewesen sein warum es sie nach 10 Jahren doch wieder erwischt hat.
Somit bin ich nun bei euch gelandet u. hoffe auf viele wertvolle Tipps!
lg
Barbara & Olanka