Auch wenn ich mich mit dem Begriff "Hufrehefachleute" nicht angesprochen fühle
...Hallo Corinna, schön das Du zu uns gefunden hast!
Bei einem 26-jährigen Pferd sollte man bei jedem Hufreheschub unbedingt in Richtung Cushing überlegen. Hier im Forum findest Du im entsprechenden Bereich viele Informationen dazu, eine weitere sehr gute Seite zu dem Thema ist:
http://equivetinfo.de/html/cushing.html Hufreheschübe die ihre Ursache in Cushing haben sprechen auf die herkömmliche Behandlung oft nicht ausreichend an, der Cushing
muss dann unbedingt behandelt werden. Deswegen würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich abklären lassen ob das bei Meto in Frage kommt.
Ansonsten ist natürlich eine so starke Hufbeinsenkung alleine schon Grund dafür das er nicht laufen mag, schon gar nicht auf hartem Boden. Und das ist sehr vernünftig von Deinem Pferd, ohne stützende Hufpolster kann sich die Hufsituation durch jede Bewegung - selbst schon durch das Eigengewicht des Pferdes beim herumstehen - weiter verschlechtern.
Hier:
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/findest Du Informationen über Sinn, Wirkung und herstellung von Hufpolstern.
Nach Bildern vom Beschlag hat nino ja bereits gefragt, das interessiert uns alle, denn mit dem passenden oder unpassenden Beschlag, ( oder entsprechender Barhufbearbeitung ), steht und fällt die ganze Behandlung.