Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Wildes Fleisch - Vorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten
13.09.2010, 22:22
Mein Hafi hat sich letzte Woche unter dem Auge einen ca. 2cm langen und 1/2 cm tiefen Riß zugezogen.
Tierarzt war da u. hat uns eine antibiotische Augensalbe dagelassen. Soll die Wunde täglich mit Rivanoltupfer sauber machen u. die oberen Krusten entfernen, damit die Wunde von unten nach oben zuwächst.
Ansonsten 1mal täglich die Augensalbe in die Wunde schmieren. Nähen war leider nicht mehr möglich, da die Wunde schon zu alt war.
Irgendwie nimmt zwar die tiefe der Wunde ab, aber von der Fläche her finde ich dass sich das vergrößert. Meine Freundin meinte auch, dass das so ein bißchen wie wildes Fleisch aussieht. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Gibt es irgendetwas was ich vorbeugend dagegen tun könnte? Oder ggf. auch eine Behandlungsmöglichkeit? Nässen tut die Wunde jedoch nicht mehr.
Re: Wildes Fleisch - Vorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten
14.09.2010, 07:55
Hallo,
seit Debbies Druse versorge ich eventuelle Wunden (auch tiefe, stark eiternde/blutende Wunden) mit Alginaten. Entweder zum "Ausstopfen" tiefer Wunden bzw. als Auflagen/Kompressen bei nicht so tiefen Wunden.
Aus meiner Sicht ist es ein hervorragendes, wenn auch nicht billiges Mittel um Wunden aller Art zum Heilen zu bringen.
Es gibt aber auch zahlreiche andere Anbieter. Debbies Druse haben wir so zum sehr raschen Abheilen gebracht. Der TA war dermaßen überzeugt, dass er es jetzt generell empfiehlt.
Re: Wildes Fleisch - Vorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten
06.06.2011, 14:56
Hallo,
dies Suprasorb hast Du als Wundverband auf die Wunde getan bzw. verbunden? Hast Du die Wunde auch gespült? z.B. mit Wasserstoffperoxidß Wie lange hat mit Suprasorb die Heilung der Wunde gedauert?
Habe ein Fohlen mit einer schlecht heilenden Wunde am Sprunggelenk ca. 7 x 7 cm groß.
Re: Wildes Fleisch - Vorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten
06.06.2011, 19:59
Ich hatte bei unserer Safran, als sie eine Wunde vom Verband her hatte, die nicht zuheilen wollte, einen Gaze-Verband der mit Beta-Isadonna getränkt war, drauf getan, und dann verbunden. Das hab ich täglich gewechselt und auch mit Rivanol gesäubert und solange, bis die Wunde dann zugeheilt war.