Hallöchen,
vorgestellt hatte ich mich ja schon. Nun hab ich die Röntgenbilder bekommen und möchte sie Euch zur Ansicht einstellen. Evtl. hat jemand so einen Fall schon einmal gesehen, kennt jemanden, der auch so einen ähnlich gelagerten Fall hat oder kann mir mit Adressen weiterhelfen von Tierärzten, die sich orthopädisch sehr gut auskennen.
Zum Pony:
Tobi ist 2007 geboren. Ich habe ihn im Januar 2013 gekauft, eigentlich als Spielkamerad für meinen Großen. Im Endeffekt soll er aber eigentlich einen Sulky ziehen und mich ein wenig durchs Gelände kutschieren. Tobi war hoffnungslos verfettet als ich ihn übernahm. Lt. Aussage der Vorbesitzer sei er zu der Zeit ewig nicht bewegt worden. Er musste wohl kleinen Kindern das Reiten beibringen
, besitzt Sattel und Zaumzeug. Als ich ihn besichtigt hab, stand er mit einer alten Shettydame zusammen in einem Paddock mit Hütte, Heu aus dem Netz. Eigentlich alles soweit gut.
Ich gebe zu, dass ich durch die Verfettung schon gleich bei Ankunft beschlossen hatte, ihn mitzunehmen. Dort hätte er unweigerlich eine Rehe bekommen, zumal er mit den Großen auf die Weide durfte, mind. den ganzen Tag. Also hab ich nicht genauer geschaut und vor lauter Bauch konnte man eh nicht viel sehen. Hufe hat er gegeben, hab ich angeschaut und war der Meinung, lange keine Bearbeitung, daher so schief. Die Beule, die man vorne auf dem Gelenk sehen kann, hab ich nicht bemerkt
. Wäre auch egal gewesen…..
Bei mir hat er schon reichlich abgenommen (man kann inzwischen mit den Augen erkennen, dass er Wallach ist und muss nicht mehr drunterfassen, weil man den Schlauch vor lauter Bauch nicht sehen konnte
), steht mit meinem Großen, der Stute meiner Freundin und eben der ganz alten Shettydame in einem recht großzügigen Offenstall. Zu fressen gibt es Heu und eine Prise Luzernemix mit Leinsamen 1 x tgl. sowie eine halbe Stunde Gras mit Greengard. Als Bewegung wird er entweder als Handpony mitgenommen oder aber er dreht seine Runden in unserer kleinen Halle (er dreht sie wirklich selber, wie eine Kreisel, ohne Anschuben von mir). Eigentlich bewege ich ihn 3 - 4 mal die Woche und eigentlich ist mir nie ein echtes Lahmen aufgefallen. Lediglich ein Ticken könnte mal gewesen sein, wir haben aber auch Schotterwege und ich war mir nicht sicher.
Nun wollte der Hufbearbeiter (er läuft barhuf) gerne Röbis haben und ich auch. Und das ist dabei herausgekommen. Die Nasen, wo die roten Pfeile draufzeigen, deuten eine beginnende Krongelenksschale an. Leider.
Bewegen soll ich ihn so, wie er möchte. Sollte er lahmen, eben nicht (wie gesagt, gelahmt hat er bei mir noch nie), ansonsten so, wie er möchte. Er ist verdammt lauffreudig und traurig, daß er in letzter Zeit immer zuhause bleiben musste, weil ich eben erst die Bilder haben wollte. Aber ab Samstag nehme ich ihn wieder mit (Pause wegen Impfungen).
Tja, und nun kommt ihr: hat jemand von Euch so etwas schon einmal gesehen? Kennt jemanden einen wirklich guten TA, der mir per Mail vielleicht eine Idee zukommenlassen würde (natürlich gegen Gebühr)? Würde evtl. eine Erhöhung an der Zehe eine Dehnung und damit Verlängerung auf die Sehne hinten Sinn machen? Natürlich gaaaanz vorsichtig und langsam und überhaupt. Oder muss man das so hinnehmen und muss ich evtl. damit rechnen, dass er eben leider nicht so alt werden wird, wie er eigentlich werden könnte……