Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig!
also geht um meine Stute 20 jahre, cushing (sehr gut im griff), Arthrose und jetzt seit kurz nach Pfingsten ne Sehnscheidenentzündung!
Sie lahmt stark...TA kam....Verdacht Sehne.....erstmal verband, Equi, einzelhaft kleiner (mini) Paddock.
Arzt kam wieder, Pferd lahmt noch, beugeprobe, Ultraschall, Diagnose Sehnscheidenentzündung. Wieder Verband, weiterhin Einzelhaft und Equi!
TA kommt wieder lahmfrei, Trainingspaln, schritt führen. Samstag dann gleich spazieren gewesen......und was macht das Pferd wälzt sich bleibt in der litze hängen......bein dick, lahmt......TA kommt.....nicht soschlimm wie vermutet.....aber wieder Equi und ruhe!
Nächster TA Besuch...Pferd lahmfrei.....wird wieder frech Laut lachend nächster Trainingeplan.....schritt führen von 15min-40 min, dann ein monat Schritt reiten von 15-45min.
Gesagt getan!
ein anderes Pferd bekommt auch einen Sehnenschaden muß in die Box. Meine Stute haben wir Nachts dazu gestellt (eigentlich ist sie Offenstallpferd, aber im Sommer meinte der Ta auch das sie ruhig in die Box kann, damit sie ruhe hat)
Nach unserem letzten Ausritt.....war am nächsten Tag das bein wieder dick.....kühlen....Retterspitz umschläge alles half nichts!
TA kam....(ich war nicht da, er hat währenddessen mit mir telefonisch alles besprochen) Stute lahmt wieder ganz leicht.....ein hat sie lahmfrei gespritzt......wegen den dicken Beinen meint er sie soll doch ruhig wieder raus! Keine box mehr! weiterhin Trainingsplan, ich soll reiten, aber ich trau mich nicht und geh mit ihr halt nur spazieren!
Er sagte dann zumir, wenn das alles nichts hilf, kann er Cortison spritzen ins Gelenk, aber da sie Cushing hat, ist die Gefahr dann hoch das sie einen Reheschub (hatte sie noch nie) bekommen kann und sie dann evt gleich eingeschläfert werden muß! weinend
er meinte aber zu meiner freundin, die war mit ihm im Stall, die Sehne ansicht fühlt sich schon viel besser an, das was da dick wird/ist, ist irgentwas altes!........?????
Mittwoch kommt der Ta noch mal im Stall, wegen ein anderes Pferd, werd dann auch dasein und nochmal mit ihm reden!
Meine Stute hab ich schon in die Teilzeit Rente geschickt (kein Unterricht und so mehr) und alles andere zeist die Zeit!
Kennt ihr so ein fall, oder habt ihr sowas auch schon erlebt? Vorallem Cortisongabe beim Cushingpferd?
Mein erster Gedanke war, wenn er ihr nur noch cortisonspritzen kann, lass ich sie lieber gleich gehn, weil ich ihr eigentlich nicht mehr die schmerzen der Rehe zufügen will um sie dann gehen zulassen. Ich weiß auch nicht wie hoch die chance der Rehe ist!
Bin echt mit meinem Laitein am ende und weiß nicht mehr was richtig und falsch ist!
der TA sagte noch, ich soll das bein sonst in ruhe lassen, hatte nämlich noch nach Kühlen oder Wärme oder diese speziellen Stallgamaschen gefragt!
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben!
Sonst ist Stute echt super gut drauf, blubbert einen an, findet es total doof jetzt wieder draußen zubleiben, ja zwischendurch bockt und springt sie auch in ihrem Paddock rum (ich weiß das soll sie nicht, aber das will sie nicht hören Ärgerlich)!
|