Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Wusste nich wohin sonst mit dem thema.. und zwar sprach mich dei tage ne Bekante an, sie aht beobachtet das ihr Pferd(Friese) seit dem Weidegang,also Beginn der Saison 1 Mai, vermehrt Urin absetzt, manchmal 2mal in einer Std oder so. auch unterm Reiter. benimmt sich sonst völlig unauffällig. kann das mit der Weide zusammenhängen oder was würdet ihr tippen? das Pferd hatet vor Jahren mal eine Belastunghufrehe vorn links, aber danach nie wieder , weide ist auch nciht übermässig fett und das Gras ausserdem serh trocken weils so wenig geregnet hat die letzte Zeit, wievieel das pferd trinkt kann sie schlecht nachvolziehen da es in ner Herde steht.
Also im Zusammenhang mit Grasfütterung / Weidehaltung pinkeln viele Pferde schon mehr, aber 2 mal pro Stunde finde ich ist echt nicht normal! Gerade bei Weidehaltung denke ich auch an IR und dabei ist häufiges Pinkeln ein Symptom. Also bei insofern verdächtigen Pferden würde bei mir eine Alarmglocke schellen. Abgesehen davon dass es noch weitere Möglichkeiten gibt.
IR = Insulinresistenz , kann eigenständig wie z.B. Diabetes Typ 2 sein oder ein Symptom von EMS und auch ECS. Also bei fülligen Pferden würde ich persönlich das stark im Auge behalten und eventuell mal Insulin bestimmen lassen.