Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Habe bei meiner Luna 2 Sarkoide entdeckt. Eins im Nabelbereich und eins am Euter. Beide so daumenkuppengroß und das vordere blutig.
Wer hatte damit schon selber (also das Pferd ) Probleme? Hilft diese CompX Salbe tatsächlich so, wie sie beworben wird? Ist aber irgendwie nur über Privatpersonen zu beziehen, so was find ich schon immer sehr seltsam.
Die Internet-Infos und Links hab ich schon gegoogelt, was dort zu finden ist braucht hier nicht unbedingt wiederholt zu werden, mir geht es jetzt mehr um persönliche Erfahrungen oder individuelles Wissen.
Zuletzt geändert von Elke am 27.04.2009, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stute von meiner TÄ hatte auch ein recht großes Sarkoid am Hals, sie hat da auch ne spezielle Salbe draufgeschmiert, woraufhin das Ding echt abgefallen und dann allmählich abgeheilt ist.
Wenn ich sie seh, frag ich mal nach, was das war. Das schien echt gut zu sein.
Bei unserer Quarterstute hatten wir vor vielen Jahren eines rausschneiden lassen, das war nicht so erfolgreich.
SMS ist geschrieben, allerdings ist irgendwie anscheinend letzte Woche der Handymast in diesem Kaff hier umgefallen, ich muß warten, bis ich Empfang hab und dann jag ich´s los!
Ich hab selber keine persönlichen Erfahrungen mit Sarkoiden, zum Glück.
Aber hier ist eine super Seite über die Dinger. Auch, wenn Elke selbst schon gegoogelt hat, möchte ich sie gerne einstellen, weil es ja vielleicht doch noch Info-Bedarf bei anderen gibt:
Rausschneiden birgt immer die Gefahr des Streuens. Also da mal lieber die Finger von. Genauso soll das bei Abbinden aussehen, auch da hat man wohl eine recht hohe Gefahr des Streuens.
Zu der Salbe kann ich leider auch nix zu beitragen, aber ich glaube, dort steht auch etwas darüber.
Ja, auf die Seite bin ich auch gestossen und hab dort auch (unter anderem) von der Salbe gelesen. Ist eine der ersten Seiten, die man zu dem Thema findet.