Eddi
Mit Verlaub. Dein letzter Post spricht von einer recht limitierten Ahnung von Bronchoskopien oder medizinischer Diagnostik. Und wenn man, deiner Meinung nach " keinen Befund" hat, durch eine Bronchoskopie, heisst das nicht, das sie nichts gebracht hat, weil man dadurch viele Sachen ausschliessen kann. Wenn die Ursache allergisch ist, oder ausserhalb der Reichweite des Bronchoskop, wird man mit einer Bronchoskopie (ausser man entnimmt eine Probe, bei Allergie) unter Umstaenden nicht viel sehen.
Also bitte lies dich bitte erst mal in das Thema ein, bevor Du es schlecht machst. Ich kann Dir etliche mehr Faelle sagen, bei dem es (deiner Meinung nach) was gebracht hat, weil es ein sogar fuer den Laien dramatischer Befund war.
Wenn Du denken wuerdest Du haettest z.B. einen Darmtumor und haettest eine Kolonoskopie und der Befund waere negativ. Faendest Du dann auch das waere kein Befund? Wenn man ein Roentgenbild macht nach einem Reheschub und es gaebe keine Absenkung, waere das dann kein Befund?
Bronchoskopie kann zwischen verschiedenen Befunden unterscheiden (Tumor, Entzuendungen, Allergie durch Probenentnahme). Bloss weil man nicht jedesmal ein Tumor oder Partikel in der Lunge findet heisst das nicht das es keinen Befund gab.
Sondern auch da hat es einen Befund. Also eben Tumor, Entzuendung und Partikel sind ausgeschlossen. Manchmal muessen TA nach Ausschlussprinzip arbeiten. Kapierst Du was ich meine?
LG, Karin
Allwissenheit ist kein Zeichen von Wissen, sondern ein Ausdruck limitierten Denkens
|