Lasse: Ich versuche schon meinen Ponies das ganze Jahr hindurch Weidegang zu bieten, aber im Winter ist das dann doch meistens auf ca. 1 Stunde am Tag auf abgeknabberter Weide beschränkt. Eben außer für die Oldies, die ein Extra-Stück haben, wo auch im Frühjahr noch etwas mehr Gras drauf steht. Ich kann mir da aber trotzdem einen Zusammenhang vorstellen.
Diskutier: An Appetitlosigkeit leidet sie ganz bestimmt nicht
. Als ich sie vor Jahren übernommen habe, war sie völlig verwurmt und wäre mir nach der ersten Wurmkur fast hops gegangen. So viele Würmer habe ich noch nie auf einmal in einem Pferdehaufen gesehen. Sie war bis dahin Zuchtstute und hat jedes Jahr ein Fohlen bekommen (bzw. 2x glaube ich einen Abort gehabt), deswegen sollte sie auch weg. Und seit sie bei mir ist hat sie eigentlich regelmäßig diese Koliken im Winter/Frühjahr. Zu meiner Oldie-Stute habe ich sie dann letztes Jahr das erste mal gestellt. Da Kora jetzt mittlerweile 22 ist, ist sie ja auch schon fast Oldie
. Eine Beschäftigung hat die Kleine schon seit 2 Jahren nicht mehr. 1. weil sie da eine leichte Sehnenentzündung hatte und 2. weil sie keine Lust mehr auf kleine Kinder hatte (sie hat denen zwar nichts getan, aber man merkte es ihr einfach an, dass ihr das ganze nicht mehr gefiel, zumindest nicht, wenn die Kinder "mehr" von ihr wollen, sonst ist sie eigentlich total kinderlieb).
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps. Zähne und Blutbild ist übrigens in Ordnung, wird regelmäßig gecheckt. Alles andere lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen bzw. spreche das mit meinem neuen TA ab, wenn es nächsten Frühjahr wieder Probleme gibt.