Hallo Birgit,
gab es einen erfolg bei ihrer Shetty Stute? Wie geht es Ihr heute? Habe selbst seit gestern ein Pony aber leider keine Ahnung von ijrer Diagnose Chusing
BirgitW hat geschrieben:
So dann mal hier das neue Thema für Lottes COB.
Im letzten Mai wurde die Diagnose per Bluttest für Lotte gestellt. Allergisch gegen Staub, gängige Pollen und Gräser, Schimmelpilze - warum ist sie nur ein Shetty geworden?????
Lotte hatte Luftprobleme im Dezember/Januar 2010 und die plötzlich ganz extrem. Warum ist bis heute unklar, denn es war zu der Zeit extrem kalt.
Behandlet wurde sie zuerst natürlich mit den ganzen Medis für Luftprobleme von Sputolysin über Ventiplus, Kräuter, homöopathische Mittel. Mit Ventipulmin-Gel hatten wir die extremen Aktionen dann ganz gut im Griff.
Lotte stand schon immer auf Spänen (um ihrer Fresslust entgegen zu wirken) und sie ist dann im März, nach den extrem kalten Tagen, in den Offenstall neben Fips umgezogen. Seit der Zeit wurde es auch noch einmal besser.
Da Lotte etliche Reheschübe in ihrem Leben hatte und in den letzten 2 Jahren endlich frei davon ist, habe ich eine Behandlung mit Depotcortison strikt abgelehnt.
Auf Grund des Pollenfluges im Mai kam es noch einmal zu einem Aufflammen der Symptome, seitdem hatten wir Ruhe.
Heu wurde seit Januar dann komplett nur nass gefüttert, teilweise musste sie dadurch alleine neben den anderen, teilweise mit einer weiteren Shettystute, leben, da ich die Mengen Heu nicht für alle nass machen konnte.
Bislang - toi,toi,toi - kaum Symptome, habe sie mit Argusaugen beobachtet. Bis letzte Woche (ab Mitte März), da fing es schlagartig wieder an. Denke, dass durch das warme Wetter die Pollen auch angefangen haben zu fliegen. Zudem ist das Paddock sehr trocken und damit natürlich auch staubig.
Da die behandelnde TÄ im letzten Jahr schon von einem Asthmaspray sprach, hatte ich sie jetzt wieder darauf angesprochen und sie hat ein passendes herausgesucht.
Habe das Rezept gerade abgeholt und sie hat mir Salbutamol aufgeschrieben, 2 x tgl. 9 Hübe.
Muss jetzt mal sehen, wo ich das am günstigsten bekommen kann.
Wer hat noch eine Idee, wo ich eine Inhaliermaske käuflich erwerben kann?