Gordo hat geschrieben:
Beim Pummel ist es ein kleiner fester Knoten direkt auf/unter/in der Haut. Dort ist alles stramm und fest, ich werde trotzdem auch anhand Deiner Fragen versuchen, genauer zu fühlen. Eigentlich hat es mich nicht weiter beunruhigt, ich dachte an ein Schimmel-Melanom und habe mir bei einem Alter von 24 keine großen Gedanken gemacht. Aber nachdem ich gelesen hatte, das eine schnelle Entfernung besonders der kleinen Knubbel vorteilhaft ist, möchte ich mich doch näher damit auseinander setzen, auch wenn ich meinem Pferd eigentlich erstmal nichts mehr "antun" möchte.
An Schimmelmelanomen würde ich nicht rumschneiden lassen. Die Gefahr, dass sie dadurch streuen, wäre mir viel zu groß. Am besten in Ruhe lassen und nicht hinsehen. Mein "Großer" hatte schon eines als ich ihn gekauft habe (vor 11 Jahren) Es sind im Laufe der Zeit 3-4 hinzugekommen, aber sie stören ihn nicht. Er ist jetzt 24. Das Problem sind ja meistens nicht die außen sichtbaren Melanome, sonder die im Inneren (Darm, Leber ..) und gegen die kann man sowieso nichts machen. Solange das Pferd also gut damit leben kann - Finger weg ! 80 % der Schimmel über 20 Jahren haben lt einer Studie Melanome, aber die wenigsten sterben daran.