Hallo Bettina
Ich habe erst jetzt gelesen das das Oedem nach Bewegung verschwindet.
Oedem an den Beinen kann mehrere Ursachen sein (eine ist Rehe) die andere weitaus haeufiger ist eine Lymphanstauueng aufgrund Bewegungsmangels. (natuerlich habe ich dein Pferd immer noch nicht gesehen und es ist wieder was was Du mit dem Tierarzt absprechen muss). Es kann sein, das Phenylbutazon hilft (wie Du weisst gibt es dazu hoechstmengen etc.).
Das ist ein bischen hyperdramatisch, aber vielleicht kannst Du hier mal schauen:
http://www.reiterrevue.de/r30/vc_conten ... t-0107.pdf
Natuerlich erklaert das noch nicht warum das Pferd umgefallen ist.
Ob Wasser in der Lunge ist wissen wir nicht. Allerdings waere wenn sie sich zum schlafen hinlegt, morgens eine verschlechterung zu bemerken.
Auch sollte man dann ein Herzgeraeusch hoeren, (das hoert man immer wenn Blutwirbel entstehen (also sowohl bei einer Stenose, als auch bei einer nicht ganz zuen Herzklappe). Ich denke mal nicht das das der TA verpasst haette.
Eins was ich auch machen wuerde., sofern sie die geschwollenen Beine direkt unter dem Oedem am Bauch hat. (Also ich weiss ja nicht ob alle Beine geschwollen sind oder nur drei) schau mal ueberall nach ob sie in der Naehe der Oedeme (besonders die weiter oben) Wunden hat. Evt. sind die nicht gut zu sehen, weil alles so geschwollen ist. In soeinem Fall (Infektion) wuerde Phenbut helfen).
So wie es sich anhoert, denkt deine TA umfallen und Oedem hat keinen zusammenhang gehabt? Was habt Ihr testen lassen?
LG, Karin