Mein Hafi hat sich schon seit bestimmt 6 Wochen einen Teil der Schweifrübe nahezu kahl gescheuert.
Der Streifen ist in etwa 2-3cm breit und 10cm lang. Ganz akkurat und auch sehr gründlich. Der Rest der Schweifrübe ist jedoch völlig in Takt u. sieht nicht aus wie eine "explodierte Klobürste". Es waren kaum noch Haare da an der Stelle. Am unteren Ende des Streifens eine kleine gerötete Stelle.
Habe diesen Streifen mit einer Billig-Lotion vom Nettomarkt eingeschmiert u. siehe da die Haare wachsen wieder u. es wird nicht mehr gescheuert.
Was kann das sein? Kriebelmücken fliegen doch noch keine, zu beginn des Scheuerns wars auch noch kalt (unter 0 Grad).
Medikamente oder so bekommt er keine. Auch kein Getreide oder andere stärkehaltiger Futtermittel. Mineralfutter noch immer ca. 200g F4F täglich, da ich noch immer von meiner GB-Lieferung hab.
Im Sommer hat er auch gescheuert, da wurde jedoch davon ausgegangen, dass es beginnendes Sommerekzem ist. Entwurmt wird 4mal im Jahr der komplette Bestand.