Z.Zt.: Vestibular Syndrom, Magengeschwüre, Botulismus
Antwort schreiben

Fell legt sich in die andere Richtung????

18.12.2007, 23:38

Hallo!

kennt das jemand von euch???
bei meiner kleinen Boquita legt sich das Fell in die andere Richtung also nicht wie es Normal liegt sondern am Hals und Brust zeigt das Fell Richtung Ohren.
sie hat auch nicht drauf gelegen so das es Druckstellen wären, es ist auf beiden Seiten gleich.
das macht mir schon ein wenig Kummer. da sie das erst sein einer Woche hat.
hat das schon mal ein Pferd von euch gehabt?? durch was kann so etwas kommen???

Lg

19.12.2007, 07:54

Hallo
Im moment haben wir eine sehr trockene Luft und dann kann es sein das das Fell elektrisch aufgeladen ist.Genauso wie bei uns wenn die Haare immer an den Klamotten hängenbleiben und dann zu Berge stehen.
Manchmal bekommt man an den Pferden bei so einem Wetter auch kleine Elektrische Stöße.
Wenn du dann noch Schuhe mit Gummisohlen trägst und dein Pferd bürstest steht das Fell in alle Richtungen.

LG TUC

19.12.2007, 14:40

ne ne, das liegt feste an, so als wenn es so wachsen würde. muss heute unbedingt Bilder machen....
lg

19.12.2007, 16:01

Hallo Zottelchen,

ich glaube, ich weiß was Du meinst. Das sieht richtig so aus, als ob das Fell verkehrt herum wachsen würde.
Mein Maxl hatte das die letzten Jahre auch immer beim Winterfell. Vor allem im Hals-/Widerristbereich und auch am Bauch seitlich trat das auf. Da er generell (auch durchs Alter) ein langes Fell hatte sah das immer etwas komisch aus. Bürsten hat auch nix gebracht, das saß bombenfest in der entgegengesetzten Richtung. Sommerfell war dann immer wieder ok.

Ursache kann ich Dir aber leider auch nicht sagen :cry: , jedenfalls war er sonst gesund und munter. Wie alt ist denn Dein Pferd? Vielleicht hat das auch was mit dem Alter zu tun oder so. Tut mir leid, daß ich Dir da jetzt leider nicht mehr dazu sagen kann.

19.12.2007, 16:17

hallo,

bei Bella ist es mit diesem Winter-Bärenfell genau so!
Allerdings ist es auch bei meiner dicken so, ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht :roll: . Aber das Fell liegt wunderschön und glänzt wie ne eins-daher denke ich nicht das es was schlimmeres ist!

Wie ist das Fell den bei deiner Boquita?
Glanzlos und struppig oder glänzt es auch?

Liebe Grüsse, urmel

19.12.2007, 21:57

ja Mila genau so sieht es bei Boquita auch aus, habe ein Blutbild machen lassen, den das hatte sie letzten Winter nicht, sie hat sehr schlechte Muskelwerte, viel zu Hoch(fragt nicht welche) und Selenmangel und die Leberwerte sind zu hoch, sie hat auch extrem abgenommen vor allen Dingen an den Muskeln.
@ Urmel sie ist gerade mal fünf Jahre alt. Hm mem Alter dürfte es nicht zusammen hängen, (glaube ich mal)
das Fell sonst ist schön glänzend, sie wird auch wieder munterer seit siie VitaminE Selen und ein Mittel für die Leber bekommt, aber das Fell bleibt so, im gegenteil heute legte es sich schon vom Bauch her in die andere Richtung. man kann da regelrecht zu schauen, von Tag zu Tag.
Ta weis auch nicht woher das kommt, obwohl er es schon bei unterschiedlichen Pferden gesehen hat.
ich mache mir doch schon richtig sorgen um meine kleine Maus
Lg

19.12.2007, 23:06

Hmmmmmm....... ok, Alter scheidet dann also definitiv aus. Komischerweise wußte mein TA auch nie so eine richtige Antwort auf diese Fellfrage :wink:

Vielleicht ist es wirklich eine Mangelerscheinung?
Selen sagst Du? Also irgendwie hatte ich da mal was im Hinterkopf vom Pferd einer Bekannten. Das hatte auch gravierenden Selenmangel, das liegt irgendwie an den Weideflächen oder so. Jedenfalls war das Pferd auch total abgemagert und eingefallen, obwohl es auch erst so 5 oder 6 Jahre alt war.
Erst durch ein großes Blutbild kamen sie eben auf diesen Selenmangel. Hatte glaub ich noch andere Auswirkungen auf die Gesundheit........aber so genau bekomm ich das leider nicht mehr zusammen, da müßte ich nochmal nachfragen wie das genau war.

Eine Frage wegen der Muskel- bzw. Leberwerte: kann man noch irgendwie was erkennen, was auf eine Ursache hindeuten könnte? Vergiftung o.ä.?
Wurde sie eventuell kürzlich geimpft, entwurmt etc? Weil irgendwoher müssen die schlechten Werte ja kommen......
Drücke Euch jedenfalls die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht diesbezüglich! Mit dem Fell als Schönheitsfehler kann man leben, aber wenns dem Hottis sonst nicht so gut geht...... :cry:

20.12.2007, 08:33

Meine Shetties sehen im Winter bei bestimmten Wetterlagen auch vom Fell manchmal aus wie Rosetten-Meerschweinchen. Sorgen mach ich mir deswegen aber nicht :wink:

20.12.2007, 09:27

Meine Bella ist ja auch erst fünf!
Wenn ich nachdenke hat sie dieses Fell auch erst seit dem Winter-Sommerfell war ganz normal, das war/ist auch bei meiner Kaltistute so!

20.12.2007, 22:52

@Mila
Richtig, wir wohnen ja im Saarland und es ist bekannt das hier die Wiesen sehr Selen arm sind, (war mir bis die Tage nicht bekannt :? )
die beiden anderen habe ich ja auch testen lassen, kam fast das gleiche raus, nur bei Boquita sind halt noch die Muskelwerte sehr hoch.
muss aber noch dabei sagen meine Pferde so gut wie nie auf die Koppel kommen. (aber Täglich auf große Paddocks) und zu allem elend habe ich auch noch Selen armes Futter und Mineralfutter gegeben. da es immer heißt. das zu viel Selen auch schwere Krankheiten hervorrufen kann. Brenda war ja auch vor ein paar Monaten so schwer krank.

da der große ja EMS hat und Hufrehe hatte, hieß es immer "weniger ist mehr" und Ponys brauchen ja auch so gut wie nichts.

...mit der Wurmkur, bringst du mich auf die zweite Möglichkeit. denn wir haben vor zwei Wochen Wurmkuren gegeben.

oh man, da war ich vorsichtig und wollte alles richtig machen aus Angst vor Hufrehe. und habe wieder in die vollen gehauen.
an dem ganzen Mist bin ich auch noch selber schuld :cry:
meine armen kleine Mäuse.
kannst du bitte mal deine Bekannten fragen, wie es dem Pferdchen heute geht und wie die Behandlung ausgesehen hat???
wäre sehr Lieb von dir..

@ snow, Urmel, wenn es nur das Fell gewesen wäre, aber sie war ja eine Zeit richtig schlecht drauf gewesen, Achtet bitte auf den Gesamtzustand eurer Hottis nicht das es euch so geht wie uns jetzt.
ich hab solch ein schlechtes gewissen

Lg

21.12.2007, 07:16

Zottelchen hat geschrieben:......an dem ganzen Mist bin ich auch noch selber schuld......ich hab solch ein schlechtes gewissen.....

Ach Quatsch Zottelchen!
Zu der Fellfrage fällt mir nichts ein, ausser das ich auch mal nen Shettie hatte bei dem das so war. Da wir aber auch nie rausgefunden haben warum nutzt diese Aussage nicht viel.
Wegen dem Selen solltest Du Dich nicht verrückt machen denke ich.
In Deutschland mangelt es den Böden fast überall an Selen, eine Überversorgung ist aber gefährlicher als eine Unterversorgung. Du hast zwar vielleicht Mineralfutter mit niedrigem Selengehalt gegeben, aber Du hast welches gegeben, es ist also nicht so das Boquita überhaupt kein Selen bekommen hätte. So, nun ist der Selenwert zu niedrig, aber die Frage muss sein wie niedrig ist er? Mit leichtem Selenmangel laufen hier vermutlich tausende von Pferden herum, ( meine 4 gehören auch dazu :wink: ), ohne das sie deswegen auffällig werden würden. Und auch Deine beiden Anderen haben, wenn ich das richtig verstanden habe, Selenmangel sind aber sonst derzeit fit, oder? Wenn der Wert bei Boquita jetzt nicht auffallend niedriger ist als bei den Anderen würde ich die Ursache für die Abmagerung und die Leber-, und Muskelwerterhöhung dann wo anders suchen.
Zur Abmagerung fallen mir als allererstes die Zähne ein. War der Zahnarzt inzwischen da? Ihr habt/hattet ein Zahnproblem und es ist ganz logisch das das Pony deswegen abnimmt. Und wie immer hast Du sofort etwas unternommen als Dir klar wurde das es ein Problem gibt - also kein Grund für ein schlechtes Gewissen, echt nicht.
Bei dem Leber-, und Muskelwert würde ich nochmal nachhaken. Welche waren das genau? Wie weit sind sie von der Norm abgewichen? Welche Erklärung hat Dein TA die dafür angeboten? Schreib uns das doch einfach mal auf, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein.
Und jetzt: Kopf hoch Liebes und keine Schuldzuweisungen Dir selbst gegenüber mehr! :lol: Verstanden? :lol:
Ganz liebe Grüße und 'nen dicken Drücker!
PS: hast Du gelesen das mein Pony auch sehr abgemagert ist und einen zu hohen Leberwert hat/hatte? Gibt nen Thread dazu unter andere Erkrankungen....

21.12.2007, 07:35

Hallo Zottelchen, ich kann mich Lasses Meinung nur anschließen.
Auch Jimmy hatte vor genau einem Jahr massiven Selenmangel und auch dieses Jahr (zu Zeiten des Schubes) wieder Selenmangel. Trotzdem habe ich, auch aus Angst vor Überdosierung, kein Selen gegeben. Nicht mal Minerlafutter. Anstelle dessen bekam/bekommt er reines Vit.E., weil es viele Funktionen des Selen übernimmt und auch als "Muskelvitamin" gilt. Damit kann man nichts falsch machen und m.M.n. hilft es sehr. Die Muskelwerte (bei Jimmy wars CK) sind zurückgegangen.

LG Anke

22.12.2007, 10:29

Ach Nicole Bild

die genaue werte weiß ich gar nicht, ich war auch sooo frustriert das ich gar nicht mehr nachgefragt hatte.
ich weiß nur das sie alle drei erhöhte Leberwerte haben und alle Drei Selenmangel.
bei Boquita sagte sie noch das ein Muskelwert, der normalerweise bei 220/250 wäre, über 2500 ist. also 10 mal so hoch ist wie Normal.
das sich bei ihr schon die Muskelzellen zersetzen würden.
he weischt du, irgendwann hab ich keine luscht mehr.:haare:

sie bekommen jetzt alle drei Heparel (weis nicht wie es geschrieben wird) für die Leber, Boquita hochdosiert VE und alle drei sollten Selen bekommen Boquita und Brenda 0,2mg am Tag und Winnie 1mg am Tag.
diese menge gebe ich nicht an Selen sondern nur gutes Mineralfutter wo Selen sehr hoch dosiert ist (Reformin Plus) das gebe ich jetzt auch nur Kurweise
das füttern die anderen aus unserem Stall auch(die meisten jedenfalls) und die Pferde sind alle Fit :|

die Zähne sind soweit wieder OK sie frisst gut (wieder)
aber bei der kleinen sieht man richtig das die Muskeln zurück gehen, obwohl sie genau so rumläuft wie die anderen.


für den Stoffwechsel anzuregen wollte ich ihr Schwarzkümmel geben aber bei beiden ist nicht daran zu denken das sie das fressen, nicht mal mit Mash kann ich es ihnen bei bringen ; Boquita lässt dann alles stehen obwohl sie Mash über alles liebt. bei Bierhefe ist es das gleiche.

@ Anke welches Produkt VE fütterst du???? ich gebe im Moment VE für Menschen, aber ich weiß nicht mal wie viel ich davon geben muss, gebe ihr auf verdacht das Doppelte wie es für Menschen drauf steht.

glg

22.12.2007, 11:34

Zottelchen
...ich nehme auch das für Menschen (das von Lidl). Jimmy (1,25m ca, 220kg) bekommt 4 Stück am Tag. Ein Überdosierung an Vit. E. ist kaum möglich. Da müßte man schon täglich an die 20 Stk. geben und das über längeren Zeitraum.

LG Anke

22.12.2007, 12:41

ja die gebe ich auch, jetzt bin ich ein wenig beruhigter,
Boquita ist 92 cm und 158kg ich Denke da kann ich auf drei Hochfahren, momentan bekommt sie nur zweist.

Danke lg
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz