Zottelchen hat geschrieben:
......an dem ganzen Mist bin ich auch noch selber schuld......ich hab solch ein schlechtes gewissen.....
Ach Quatsch Zottelchen!
Zu der Fellfrage fällt mir nichts ein, ausser das ich auch mal nen Shettie hatte bei dem das so war. Da wir aber auch nie rausgefunden haben warum nutzt diese Aussage nicht viel.
Wegen dem Selen solltest Du Dich nicht verrückt machen denke ich.
In Deutschland mangelt es den Böden fast überall an Selen, eine Überversorgung
ist aber gefährlicher als eine Unterversorgung. Du hast zwar vielleicht Mineralfutter mit niedrigem Selengehalt gegeben, aber Du hast welches gegeben, es ist also nicht so das Boquita überhaupt kein Selen bekommen hätte. So, nun ist der Selenwert zu niedrig, aber die Frage muss sein wie niedrig ist er? Mit leichtem Selenmangel laufen hier vermutlich tausende von Pferden herum, ( meine 4 gehören auch dazu
), ohne das sie deswegen auffällig werden würden. Und auch Deine beiden Anderen haben, wenn ich das richtig verstanden habe, Selenmangel sind aber sonst derzeit fit, oder? Wenn der Wert bei Boquita jetzt nicht auffallend niedriger ist als bei den Anderen würde ich die Ursache für die Abmagerung und die Leber-, und Muskelwerterhöhung dann wo anders suchen.
Zur Abmagerung fallen mir als allererstes die Zähne ein. War der Zahnarzt inzwischen da? Ihr habt/hattet ein Zahnproblem und es ist ganz logisch das das Pony deswegen abnimmt. Und wie immer hast Du sofort etwas unternommen als Dir klar wurde das es ein Problem gibt - also kein Grund für ein schlechtes Gewissen, echt nicht.
Bei dem Leber-, und Muskelwert würde ich nochmal nachhaken. Welche waren das genau? Wie weit sind sie von der Norm abgewichen? Welche Erklärung hat Dein TA die dafür angeboten? Schreib uns das doch einfach mal auf, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein.
Und jetzt: Kopf hoch Liebes und keine Schuldzuweisungen Dir selbst gegenüber mehr!
Verstanden?
Ganz liebe Grüße und 'nen dicken Drücker!
PS: hast Du gelesen das mein Pony auch sehr abgemagert ist und einen zu hohen Leberwert hat/hatte? Gibt nen Thread dazu unter andere Erkrankungen....