Z.Zt.: Vestibular Syndrom, Magengeschwüre, Botulismus
Antwort schreiben

Extreme Rosse - Ursache?

05.09.2010, 19:21

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr die Situation beurteilt und zwar geht es darum, dass meine Stute früher immer total unauffällig während der Rosse war, d.h man merkte ihr echt gar nichts (!) an.
Nun ist es seit einigen Monaten so, dass sie ziemlich extrem rosst, sich am liebsten an jedes Pferd ranschmeißen würde (egal ob Stute, Wallach oder Hengst) und dabei ein riesen Palaver veranstaltet. Sie wiehert ununterbrochen, rennt auf dem Paddock rum wie 'ne Irre, sobald sie ein anderes Pferd hört/sieht (da reicht schon Hufgetrappel) und ist kaum mehr zu beruhigen.
Da man früher wirklich nichts von ihrer Rosse mitbekommen hat, fällt es nun natürlich umso mehr auf und ich frage mich, wie dieser plötzliche Wandel zustande kommt. Hormonüberschuss? Zyste in der Gebärmutter? Bevor ich den Tierarzt verständige, hätte ich ganz gerne ein paar Anhaltspunkte, was in Frage kommen könnte ....


Liebe Grüße

Re: Extreme Rosse - Ursache?

05.09.2010, 19:54

Zysten an den Eierstöcken sind häufig die Ursache.

Re: Extreme Rosse - Ursache?

06.09.2010, 13:02

Sowas in der Art vermute ich ja auch. Wie würde man die Zyste(n) denn dann behandeln? Wahrscheinlich hormonell, oder?
Homoöpathische Alternativen gibt es keine? Möchte ihren Stoffwechsel ungern unnötig belasten, ist jetzt während der starken Rosse natürlich eh schon der Fall, nur bei unserem Tierarzt befürchte ich jedes Mal wenn er was spritzt, das sich der Wirkstoff womöglich nicht "mit der Rehe" verträgt.

Re: Extreme Rosse - Ursache?

06.09.2010, 15:35

Püppe wurde in jungen Jahren zum Hengst und war schon lebensgefährlich dabei.
Ursache war ein "entarteter Eierstock" laut TA, das kommt auch häufiger vor.
Hormone vom TA haben absolut 0 Erfolg gehabt.
Beobachtet ob das Ding wächst habe ich über längerer Zeit per Ultraschall.
Eine OP zu dem Zeitpunkt hat der TA abgelehnt, allerdings hätte das auch sehr schnell wachsen können, wäre dann inoperabel geworden weil das ganze Gebilde wohl sehr stark durchblutet ist.
Ihr hat das Nymphosal von WeraVet geholfen.
Mit den Jahren wurde das Erscheinungsbild unter der Behandlung immer wni8ger und seit einigen Jahren ist Nichts mehr.
Behandelt habe ich jeweils im Sommerhalbjahr, da bei ihr die Hormonausschüttung im Zusammenhang mit Sonne und Gras vorhanden war.

LG Eddi

Re: Extreme Rosse - Ursache?

06.09.2010, 15:54

Eddi, Du sagst Nymphosal hat geholfen - in Bezug auf die "hengstigen" Symptome oder in Bezug auf die Form der Eierstöcke?

Nudel ist auch ein Opfer ihrer Hormone und ist völlig von der Rolle, wenn sie rossig ist - ähnlich wie Deine, Sprudelchen! Und außerdem hengstig wie die Püppe :roll:
Hab mich auch schon länger gefragt, was ich dagegen tun könnte, aber man vergisst sowas ja wieder, wenn die Rosse vorbei ist, oder außerhalb der Rosse-Saison. :weißnich: Eierstöcke sind übrigens bei ihr ok laut Ultraschall.

Re: Extreme Rosse - Ursache?

06.09.2010, 18:34

Eddi, war deine Stute denn dann permanent hengstig oder nur während der Rosse? Also bei uns ist es ja, dass sie sich ansonsten ganz normal benimmt, das würde ja dann wohl eher gegen deine Vermutung sprechen, denn darunter stelle ich mir ein konstant .... 'irres' Pferd vor und das ist bei ihr ganz und gar nicht der Fall, außerhalb der Rosse ist sie brav und umgänglich wie sonst was. Mich irritiert einfach, dass es jetzt , mit 12 Jahren, solche Ausmaße annimmt, da sie in all den Jahren, die ich sie nun kenne, NIE so auffällig rosste, wirklich nie. Und einfach so, ganz ohne Grund, wird es sich ja wohl kaum von einem Extrem ins nächste verschoben haben :weißnich:

Re: Extreme Rosse - Ursache?

06.09.2010, 20:19

Gypsy rosst im Moment auch sehr stark... für sie ist das auch eher ungewöhnlich. Sie ist auch ziemlich von der Rolle. Besonders schlimm ist es, wenn Debbie und der Hase schmusen, dann dreht sie ziemlich hohl, wiehert laut und schlägt unwillig ihren Kopf in Kreisen (ihr Zeichen dafür, dass ihr etwas sehr gegen den Strich geht :roll: )

Ich gehe davon aus, dass sich das gibt. Werde es allerdings beobachten.

Liebe Grüße
Gaby

Re: Extreme Rosse - Ursache?

06.09.2010, 20:28

Sie war ab ca Mai bis Sept.(Oktober immer balla/balla.

Allerdings kann man wieder einmal mehr bei Störungen des Hormonsystems weder nur eine einzige Ursache als Auslöser nennen und ebenso keine Therapie (was eh verboten wäre ;) )

Ich habe damals den verzweifelten Versuch damit gemacht und Erfolg gehabt, und zwar einen sehr schnellen.
Am nächsten Tag nur noch Grunzen und weder Decken noch Schreien und am 3. Tag war sie immer normal.
Irgendwann später hab ich mal einen Riesenschreck bekommen - es wirkte nicht mehr!
Ich hatte schon die Panik im Gesicht!
Aber ich hatte die Flasche verwechselt, die richtigen Tropfen wirkten!

Anwendungsgebiete
Die Anwendungsgebiete entsprechen dem veterinär-homöopathischen Arzneimittelbild, dazu gehören:

•Nymphomanie bei den genannten Tierarten
•Groß- und kleinzystische Degeneration der Ovarien

http://www.dr-assmann.de/produktserie-w ... phosal.php

Re: Extreme Rosse - Ursache?

17.09.2010, 20:10

Ich bin grade hier nochmal draufgestoßen.
Eddi, das besorge ich mir auch. Hört sich gut an, wie es bei Euch gewirkt hat, und wenn man dem Pferd das Leben leichter machen kann...

Sprudelchen, meine Nudel war jahrelang auch immer nur einfach rossig. Punkt.
Dieser Hengsthals und Hengsttöne und -gebaren sowie das dauernde nach allen :roll: ständig :roll: zu wiehern in der Rosse hat auch erst vor ein paar Jahren angefangen. Scheint wohl doch möglich zu sein, dass die Hormone einfach irgendwann anfangen können zu spinnen - Wechseljahre??

Re: Extreme Rosse - Ursache?

25.11.2010, 18:44

Häufiger kommen die Hormonstörungen durch Eierstockprobleme die u.U. auch ernsthafter Natur sein können.
Das lässt sich durch Ultraschall klären.

LG Eddi

Re: Extreme Rosse - Ursache?

25.11.2010, 18:56

sabinek hat geschrieben:...
Dieser Hengsthals und Hengsttöne und -gebaren sowie das dauernde nach allen :roll: ständig :roll: zu wiehern in der Rosse hat auch erst vor ein paar Jahren angefangen. Scheint wohl doch möglich zu sein, dass die Hormone einfach irgendwann anfangen können zu spinnen - Wechseljahre??


Da ich grad drüber stolper... ist zwar sicherlich von dir, Sabine, als rhetorische Frage gedacht, aber für die die es nicht wissen: Nein, Stuten kommen nicht in die Wechseljahre.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz