Hallo liebes Forum,
meine in 7 Tagen 20 jährige Haflingerstute habe ich seit 3 Jahren. Sie ist ein sensibler Schatz, groß und kräftig gebaut und ein echtes Arbeitstier. Sie hat EMS (laut Sichtbefund der Ärztin, Leberwerte immer wieder erhöht, vor allem Verdauungsprobleme!). Eigentlich war ich immer der Meinung gewesen, hinsichtlich Atemwege sei sie fit. Aaaaber, sie zeigt vereinzelt einen Husten beim Antraben. Und einmal hat sie Schleim ausgehustet! Vor zwei Montaen TÄ da gehabt, sie hörte ab und stellte fest, Luftröhre verschleimt und ganz leicht auch die Lungenspitzen. Wir haben Ventriplus verabreicht und ich habe den Hartwig Inhalierer gekauft und mit Sole inhaliert. Es schien besser zu sein. Stute ist mal mehr oder weniger fit. Vor 4 Wochen beispielsweise eine Phase, da wollte sie galoppieren, galoppieren und noch mal galoppieren. Mittlerweile leidet sie aber unter diesen ständigen Wetterwechseln, mal geht es besser mal schlechter von der Fitness her. Und ich bemerke beim ersten Galopp eine Schweratmigkeit. Ich mache immer Päuschen, dann wieder Trab und Galopp, dann wird das besser und besser. Es läuft klares Sekret aus der Nase, nur ab und an etwas weißes Minibisschen Schleim. Uuuund sie hat klaren Schleim im Maul, teilweise läuft der auch aus dem Maul. So. Ich überlege, ob bei EMS ein Zusammenhang zwischen chronischen Atemwegsproblemen und Verdauungsproblemen besteht. Ich plane eine Bronchoskopie zu machen. Weil der sporadische Husten sagt ja nix darüber aus, ob die Lunge vielleicht total dicht ist. Habt ihr damit Erfahrungen ? Danke für euer Feedback. Ach so, sie bekommt Heu, steht auf Stroh (ich überlege, sie in Absprache mit der TÄ auf Eva Puzzlematten zu stellen), Mineralfutter, derzeit sonst nix. Liebe Grüße!
Ach so. Natürlich versuche ich auch das Leber- und Verdauungsproblem in den Griff zu bekommen. Mit Hilfe der TÄ und THP. Ich pausiere im Moment aber die Kräuter, da die Leberkur ja nicht dauerhaft gegeben werden soll, nicht wahr…
|