Z.Zt.: Vestibular Syndrom, Magengeschwüre, Botulismus
Antwort schreiben

Durchfall

03.10.2010, 19:41

Habe Hoffnung auf einen Tip von Euch:
Floh, 28 J., Chushingshetty, seit 11/2006 0,5 mg Pergolid
Im ersten halben Jahr hatte sie Durchfall, der sich dann schlagartig gab.
Die nächsten Jahre problemlos.
Jetzt seit neuem Heu 2010 - 1. Woche August - mal breiigen Kot bis hin zum Durchfall.
Es hilft nichts, keine Homöopathie, kein Stulmisan, kein Heuwechsel (darauf hatte ich zuerst getippt, war es aber nicht).
Sie bekommt 3 x tgl. Heu (immer vom gleichen Landwirt, gleicher Schnittzeitpunkt und gute Ware), abends 1 normalen Joghurtbecher voll Cavalor Strukomix Senior (weil ich damals damit den Durchfall weg bekommen habe, hilft diesmal nicht wirklich), Mineralfutter Sempermin (Allegro frisst sie nicht). Pergolid abends (geht nicht anders zu organisieren) in einem 1/16 Stck. Apfel.
Hat jemand noch eine Idee?

Re: Durchfall

03.10.2010, 20:12

Hm, also kräutermäßig sind Andorn, Blutwurz und Salbei bei Durchfall ganz hilfreich. Auch Bockshornkleesamen (gemahlen) oder Fenchel hilft manchen Rösslein.

LG Maja :)

Re: Durchfall

04.10.2010, 07:40

Wann wurde die letzte Wurmkur gemacht Birgit?

Re: Durchfall

04.10.2010, 09:05

Sie wird ordnungsgemäß alle 3 Monate (letzte Anfang 8/10) entwurmt, da ich nicht sehr viel Wiese habe und sie natürlich auch viel (Rehekandidaten) auf dem Paddock stehen.

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, warum sie Durchfall hat, denn ich habe nichts geändert. :kinn:

Die Kräuter kann ich die auch über Makana beziehen? Gibt es da ein komplettes Paket oder müssen alle einzeln gegeben werden? Leider habe ich bei Kräutern nicht sehr viel Erfahrung.

Re: Durchfall

04.10.2010, 10:32

Hallo Birgit,

Du könntest noch das hier versuchen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... amix/10311

Das wäre auch was "Natürliches" und scheint öfter bei Darmstörungen zu helfen. Ich habe das im Frühsommer meiner Nudel gefüttert und es hat - zwar nicht durchschlagend - aber doch geholfen.

Ich habe Dir den link für die "Kleintier"Abfüllung geschickt, da das zum Probieren günstiger ist.

Ansonsten denke ich auch, muss man nach der Ursache für den Durchfall suchen und die möglichst beseitigen, ansonsten kämpft man gegen Windflügel. :weißnich:

Re: Durchfall

04.10.2010, 16:38

Ich schick Dir ne PN

Re: Durchfall

05.10.2010, 08:31

sabinek hat geschrieben:Ansonsten denke ich auch, muss man nach der Ursache für den Durchfall suchen und die möglichst beseitigen, ansonsten kämpft man gegen Windflügel. :weißnich:


Ja, da habt ihr wohl Recht, aber ich wüsste wirklich nicht, woher der Durchfall kommt.
Ich habe nichts geändert! Da ich zuerste vermutete, dass das 2010er-Heu zu viel gedüngt wäre, habe ich noch anderes Heu aus definitiv kaum gedüngter Wiese gekauft und verfüttert - keine Veränderung. Futterstroh zugefüttert - sie waren alle so was von begeistert von diesem Versuch :unibrow:

Da Floh mittlerweile arg langsam frisst (im Frühjahr festgestellter, unbehandelbarer Herzfehler und Alter), wird sie morgens und abends natürlich alleine gefüttert. Sonst würden alle anderen noch dicker und sie sehr viel dünner. Ich achte strengstens darauf, dass sie mir nicht beifällt, soll sie dann doch lieber ein wenig dicker sein. Ihre Zähne sind gut, keine Röllchen o.ä.

Manchmal ist man ja betriebsblind und sieht die so naheliegende Ursache nicht. Daher meine Frage an euch!

Denke ich werde mal den Versuch mit den Kräutern machen. Ich hatte ihr wohl schon Salbeitee gegeben, allerdings das Teepulver aus den Teebeuteln. Kann man das mit den Makana-Kräutern gleichsetzen?

Re: Durchfall

05.10.2010, 08:36

Oder versuchs mal mit Flohsamenschalen, die haben bei meiner ganz gut gegen den weichen Kot geholfen. Die helfen gleichermaßen bei Durchfall wie Verstopfung und reinigen gleichzeitig den Darm. Kosten auch bei Makana nicht so viel, zum Probieren ists günstig.

Ansonsten, wenn das ganze länger besteht würde ich auf jeden Fall einen TA holen, nicht dass noch etwas wegen Flüssigkeitsmangel bzw Elektrolyverlust passiert!

Re: Durchfall

05.10.2010, 09:28

Das mit dem Stroh ist nicht schlecht, da das ja stopft, würde ich ihr das ruhig weiterfüttern!
Ich weiß, manchmal kommt man leider nicht auf die Ursache, :weißnich: mein Pferd kriegt ab und zu Kotwasser ohne (für mich) ersichtlichen Grund. Seit neuestem auch ab und an Durchfall, das ist zum Verzweifeln, wenn man die Ursache nicht abstellen kann!

Wie ist es mit einer Allergie (oder Nebenwirkung) auf das Pergolid?

An die anderen:
Kann das sein?

Re: Durchfall

05.10.2010, 17:07

Achtung: Stroh kann (muß nicht) durch einen höheren Ligningehalt auch Durchfall/Kotwasser auslösen. :wink: Nur für den Fall, daß es nicht besser werden sollte, es könnte durchaus auch davon kommen.

Es gibt auch FlohSAMEN - hier ein ganzes Thema dazu
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/flohsamen-flohsamenschalen-t4138.html

Leinsamenschleim kann auch helfen.

LG Maja :)

Re: Durchfall

05.10.2010, 18:43

Vielleicht Arzneikohle (Pulver) aus der Apotheke.... habe ich Debbie mal gegeben, hat ganz gut angeschlagen.

Sie hat es sogar gerne gefressen :shock: :?

:daum:
Liebe Grüße
Gaby

Re: Durchfall

05.10.2010, 21:18

Aber vllt die Sachen nacheinander testen :wink: nicht alles auf einmal :unibrow:

Re: Durchfall

05.10.2010, 21:19

Also bei den vielen guten Tipps dürfte der beste Durchfall keine Chance haben :)

Re: Durchfall

06.10.2010, 09:21

Auf jeden Fall bitte weiter berichten Birgit - ob und wenn ja, was geholfen hat!

Re: Durchfall

09.10.2010, 10:01

Vielen Dank für alle Tips. Hier mal die Dinge, die ich unternommen habe:

Durchfallpulver von Dr. Schaette - ohne Ergebnis.
Stulmisan - kein Ergebnis.
Bio-Joghurt - kein Ergebnis.
Weizenstroh eingestreut - kein Ergebnis, sie frisst auch nicht viel Stroh.
Alle anderen wollten sowieso nur Stroh auf dem Paddock zum Knabbern - als Mahlzeitersatz gucken sie mich alle konsterniert an - WAS :shock: DAS sollen wir fressen??? Sie sind halt ein wenig verwöhnt. :roll:
Anderes Heu - kein Ergebnis
Homöopathika gegen Durchfälle, die bei anderen gut geholfen haben - kein Ergebnis.

Zwischendurch wurde es immer schlimmer, so daß ich wirklich überlegte den TA zu rufen. Aber der kann auch nur Stulmisan geben. Und wir hatten so eine Phase ja auch bei der Einführung von Pergolid.

Dann hat mir meine Freundin das Mühldorfer-Futter "Revital Klinikum Prebiotik" empfohlen. Damit hat sie sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider kommt man da schlecht dran und natürlich kostet es (20 Kg rund 33 Euro :shock: ), aber was tut man nicht alles und der TA kostet ja auch! Nach rund 2 Wochen konnte ich es dann auch endlich abholen.
Und ihr glaubt es ja nicht: Nach 3 Tagen Fütterung von rund 300 g je Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt, hat sie endlich festeren Kot, man kann wieder Äpfelchen erkennen!!!!! Heute Morgen (4. Tag) hatte sie kaum noch "Ausreisser" in der Box. Endlich, ihr glaubt nicht wie froh ich bin. Gott sei Dank trinkt sie viel, sonst hätte ich sicherlich früher anderes machen oder spez. Elektrolyte zugeben müssen.
Ich hoffe jetzt, dass es so bleibt. Auf jeden Fall werde ich das Futter nun früher zufüttern, bin davon restlos überzeugt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz