Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.01.2025, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Blum, Nadine

Zitat:
Der Einsatz der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) zur Behandlung des Podotrochlose-Syndroms : Eine Untersuchung zur Wirksamkeit einer neuen Therapiemethode bei der Hufrollenerkrankung des PferdesDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Wirksamkeit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie zur Behandlung des Podotrochlosesyndroms des Pferdes.
Zur Untersuchung und Behandlung stand eine Gruppe von 42 Pferden unterschiedlichen Alters und Geschlechts zur Verfügung. Insgesamt wurden 63 Gliedmaßen dieser Patienten therapiert. Einschluss in die Studie fanden ausschließlich erfolglos vorbehandelte Tiere mit einer mindestens 3-monatigen Stützbeinlahmheit einer Vordergliedmaße, welche zweimal im Abstand von vier Wochen mittels Extrakorporaler Stoßwellentherapie behandelt wurden. Die Stoßwellenapplikation erfolgte mittels des elektrohydraulischen Stoßwellengenerators ´EquitronÒ´ der Firma ´hmt- High Medical Technologies´ mit einer Energieflussdichte von 0,15mJ/mm² und einer Schusszahl von 1200 Stoßwellen pro Applikation. Der zeitliche Verlauf der Lahmheit wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen in zweiwöchigem Abstand dokumentiert und statistisch ausgewertet. Die statistischen Auswertungen lieferten hochsignifikante Verbesserungen der Lahmheitssituation der stoßwellentherapierten Tiere. Zu Abschluss der Untersuchungen waren insgesamt rund 60% der behandelten Gliedmaßen als lahmheitsfrei zu befunden, rund 25% der behandelten Tiere zeigten eine deutliche Verbesserung der Lahmheitssituation.
Ziel der Untersuchungen war ferner die Frage, ob die Art der Stoßwellenapplikation einen Einfluss auf das Ergebnis der Lahmheitsbefundung haben würde. Ein Teil des Patientenmaterials wurde daher über die Hufsohle im Strahlbereich (Methode 1), der andere Teil über die Haut der Fesselbeuge (Methode 2) therapiert und der zeitliche Verlauf der Lahmheit dokumentiert. Die Ergebnisse beider Erhebungen wurden miteinander verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass durch die Behandlung über die Fesselbeuge bessere Ergebnisse der Lahmheitsbeeinflussung zu erzielen waren, als dies bei der Therapie über die Hufsohle der Fall war.
Im Vergleich der Wirksamkeit dieser Therapiemethode gegenüber herkömmlichen Therapieformen der Podotrochlose erzielte die ESWT prozentual ähnliche Ergebnisse. Ein Vorteil der Stoßwellentherapie ist die sehr einfache Durchführbarkeit. Als weiteres Positivum wird nach heutigem Stand der Untersuchungen das Ausbleiben von Nebenwirkungen gewertet. Keines der behandelten Tiere zeigte während oder nach den Stoßwellenapplikationen nennenswerte Nebenwirkungen.
Der Einsatz der Extrakorporalen Stoßwellentherapie kann dementsprechend als neue Alternative zu konventionellen Therapieformen der Behandlung des Podotrochlose-Syndroms des Pferdes angesehen werden kann. Der Studienaufbau liefert keine Klärung der Wirkungsmechanismen der ESWT, so dass noch erheblicher Forschungsbedarf zum besseren Verständnis der Wirkungsmechanismen gegeben ist.


Quelle: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1527/

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diss: Endokrine u. metabolische Nervenerkrankungen
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Diss.:Langzeitwirkung v. Trilostan bei Hunden
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Diss.: Studie über das Hornwachstum bei chronischer Hufrehe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Diss.: Untersuchung zum Energiebedarf von Katzen
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Eddi
Antworten: 0
Diss.: Prüfung der Wirksamkeit von Vitex agnus-
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz