Dermatophilose tritt aber eher in der kalten und nassen Jahreszeit aus, wenn sie noch haben, in diesem feuchtwarmen Klima vermehren sich dann diese auslösenden Bakterien recht gut.
Unsere Safran hat sowas...aber seit es wärmer und trockener geworden ist, und das Sommerfell nun da ist..hat sie keine einzige Stelle mehr, obwohl es die letzte Zeit bei uns auch sehr viel geregnet hatte.
In eurem Fall würd ich eher auf ein Sommerekzem tippen. Bei uns im Stall ist auch ein Ekzemerpony..bei dem fängt es jetzt wieder an, dass er sich die Haut blutig scheuert..und jetzt muss er halt tagsüber, wenn die vielen Fliegen rumschwirren in den Unterstand, mit ner Ekzemerdecke.
Die Kriebelmücken machen den Pferden aber jetzt auch enorme Beschwerden. Unsere Safran hat sich die letzten Tage den Schweif ganz dolle geschubbert...und das Genierßergesicht das sie dabei machte...einfach göttlich...
Ich hab dann Einstichstellen am Po gesucht...oder Zecken..aber da war nix..
Und als ich ihr dann die Schweifrübe ein bisschen gekratzt hatte, merkte ich gleich, wo die unangenehm juckende Stelle war, an ihrem Gesicht...und da konnt ich dann nachschauen..aber da war nichts sonderlich...nur ein paar schuppige Stellen.
Ist natürlich jetzt ganz blöd, dass bei deinem Pferd die Stellen jetzt blutig sind. Da muss man dann aufpassen, dass sich das net entzündet.
Aber was man sehr oft hört und liest..dass die Aldilotion so gut hilft, auch bei Ekzemern. Ich werd unserer Stute am Montag auch mal sowas kaufen und auf den Schweif machen..mal sehen, ob das hilft.