Mein Kleiner (32 Jahre, Shetty, ECS) ist auch dämpfig, seit Jahren. Hat er vom Vor-Besi mitgebracht, war ein nicht konsequent behandelter Husten.
Man muss unterscheiden zwischen dämpfig (trocken) und verschleimt. Bei Verschleimung hilft Ventiplus, Lungenspülung (in schweren Fällen) und eben alles schleimlösende.
Bei der "richtigen" Dämpfigkeit nicht, da hier die kleinen Lungenbläschen (Alveolen) kaputt sind und nicht verschleimt. Das kann man nicht mehr reparieren, nur noch unterstützen.
Blacky hustet meist 1x nach dem wälzen und 1-2x nach etwas Trab im traben, sonst nicht. Er läuft gerne und galoppiert auch von sich aus (allerdings nur kurz). Er legt dann von selbst wieder Schrittpausen ein (freies bewegen auf dem Platz) oder trabt im Mordstempo weiter (vielleicht hätte er auch Traber werden können?).
Da es ihm vorletzte Woche etwas schlechter ging (wollte nicht laufen, er war "irgendwie anders") bekommt er momentan Ventipulmin (kein Ventiplus, das ist mit Schleimlöser, den braucht er ja nicht). Dazu von Equestro das Secreta Pro und das B-Vetsan (homöpathisch). Vor der Gabe hat er meist 3x im Trab gehustet (wir hatten im Winter Husten im Stall, den hat er natürlich mitgenommen und trotz Behandlung 1x mehr Husten behalten). Das Venti ist bald leer, mal sehen wie es ihm dann geht. Zu lange kann man es auch nicht geben, da sich der Körper dran gewöhnt und es dann nichts mehr bringt.
Er atmet schon in Ruhe schneller, nach einigen Runden Trab wird es teilweise schon heftig, aber er fühlt sich trotzdem wohl (Dampfrinne hat er auch) und ist hellwach und freudig. Früher ist er super gern gesprungen (teilweise auch mal 0,65m und über 1m weit, noch ein Berufsweg: Springpferd
), das lassen wir aber erst mal. Wenn er 2 Runden galoppiert hört man auch ganz deutlich ein Atemgeräusch, dann kriegt er eine Zwangs-Schrittpause, auch wenn er nicht möchte
Wir haben jetzt angefangen mit inhalieren (Dampf ist gefährlich und bestimmt Pony-fressend!
), hab einen Human-Ultraschallinhalator gekauft (SW 966), einen anderen Schlauch drangemacht (der der dabei war ist nur 0,5m lang, das war mir zu kurz) und als Aufsatz einen Blumentopf genommen. Den muss ich jetzt noch unten richtig abdichten (bzw den Schlauch richtig befestigen), eine Abdichtung dran machen und einen Kopfriemen dran. Mit Karotten unten drin wars auch schon nicht mehr ganz so schlimm. Bei ihm wechselt es innerhalb von 5 Sekunden mit: Hilfe, gefährlich (Steigen), was ist das denn (gucken), oh Essen (Nase rein strecken und fressen) und dann wieder von vorne. Manchmal hab ich den Eindruck er ist etwas senil...
Ich denke wenn er körperlich (und geistig) noch dazu bereit wäre geritten zu werden, könnte man ihn auch noch im Schritt und etwas Trab reiten. Das muss man eben abschätzen, man lernt das und kann dann sehen was dem Pferd gut tut und was es evtl überfordert.
Er steht momentan mit seinem Kumpel (Shettymix, 1,10, er ist 0,99m) in einer großen Paddockbox (gepflastert) mit stundenweise Sandpaddock, 4x die Woche freies Bewegen aufm Platz und etwas Koppel mit "Heu am Stiel". Evtl stellen wir demnächst auf Späne um (noch Stroh, das ist aber recht gut und staubarm). Heu trocken, da ich nicht die Möglichkeit habe es ordentlich einzuweichen. 3 Leute bei uns "wässern" ihr Heu in den großen grünen Tonnen, indem sie einfach ne Gießkanne voll Wasser draufschütten. Das bringt eigentlich gar nichts. Und bei mehr Wasser (was ja auch jedesmal ausgetauscht werden muss) flippt der SB aus (macht er regelmäßig wegen jedem Extrawunsch).
Wir sind schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Offenstall, leider hier nicht auffindbar bzw. wenn dann voll und mit Warteliste, oder sie wollen keine Shettys, 24h Weide im Sommer oder ähnlich. Die Preise sind bei uns auch relativ hoch und wir haben Glück dass wir für die Box soviel bezahlen wie wenn ein WB drin stehen würde. Im Offenstall "darf" man dann auch wieder für 2 Pferde bezahlen, was hier dann meistens mind. 500 Euro für beide bedeutet... und das sind dann die Ställe wo es matschig ist, kein Platz (dh kein richtiges Bewegen möglich) oder nur wenig/schlechtes Heu usw.