Z.Zt.: Vestibular Syndrom, Magengeschwüre, Botulismus
Antwort schreiben

Beule vor dem Schweif

03.07.2009, 18:07

Ich hoffe, dass es hier passt, sonst bitte ich um Verschiebung:

Mecky, ein Shetty-Welshmix älteren Datums hatte immer wieder Reheschübe, da er mit Großpferden auf die Wiese ging. Erst als eine Tierschützerin dort ihre Ponys einstallte, kümmerte sie sich um ihn und hielt ihn zusammen mit ihrem Welsh, damit er keine Schübe mehr bekam. Leider ist sie nun in einen Pensionsstall umgezogen, da sie alles zeitlich nicht mehr geregelt bekam - ein Desaster für Mecky.
Wir haben es geschafft und ihn nun zu einem Minishetty stellen können. Dort lebte er auf einem mittelgroßen abgefressenen Grasstück. Aber - wie Männer nun man so mitleidig sind - 3 kurze Stündchen durften die beiden Lütten mit den Großen auf die große Wiese. Klar, es kommt wie es kommen muss: Mecky hat wieder einen Schub. Der wurde nun gut behandelt und nach 5 Tagen geht es ihm wieder ganz gut. Er lahmt noch auf einem Huf ein wenig, aber mit der schnellen Besserung habe ich eigentlich nicht gerechnet, bin aber super froh.
Die neuen Leute von ihm sind natürlich jetzt gewarnt und er kommt nicht mehr auf die große Wiese. Ich habe ihn mal fotografiert, dabei ist mir seine Beule am Po vor dem Schweif aufgefallen. Irgendwann habe ich - so meine ich - auch hier mal etwas darüber gelesen - aber ich finde es nicht mehr. Kann mir jemand mal Näheres dazu erzählen?
Mecky ist im Übrigen auf Cushing getestet worden und er war negativ!

Hier mal das Bild:
Bild

Er hatte einige Pfunde zuviel, die er aber schon in den letzten Tagen schön verloren hat, da die Fütterung knapp war und durch das gewaschene Heu aus 2007.

Re: Beule vor dem Schweif

03.07.2009, 20:21

Sieht für mich wie ein typisches EMS-Popo-Polster aus. Hast du auch ein Bild vom ganzen Pony? Wie sieht der Hals aus? Hat er noch woanders Fett-Depots (die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind auf den ersten Blick, aber bei zweiten vielleicht doch eindeutige Hinweise geben könnten)?

Re: Beule vor dem Schweif

04.07.2009, 05:57

Diese Beulen sehen auch für mich wie Fettdepots aus.
Kurioserweise fallen die bei megafetten Pferden gar nicht auf sondern sind im weiteren Speck eingepackt.
Erst bei der Gewichtsabnahme treten sie so unschön hervor.
Es sind halt Depots!
So, aber ein paar Pfündchen zuviel in ein paar Tagen abnehmen ist mega gefährlich! (Hyperlipämie)

lg Eddi

Re: Beule vor dem Schweif

04.07.2009, 20:03

Er ist ansonsten nicht zu dick und hat auch keinen Speckhals. War vielleicht falsch ausgedrückt, für mich hatte er abgenommen, aber halt nicht so dolle. Die jetzige Betreuerin meinte aber, er hätte ganz gut abgenommen. Da sieht man mal wie relativ das alles ist.

Ich habe ein Komplettfoto, was aber enorm täuscht.
Bild

Re: Beule vor dem Schweif

04.07.2009, 20:05

Bzgl. der Depots hatte ich mir schon sowas ähnliches gedacht. Denn wenn man darauf drückt, zeigt er keine Reaktion.

Vorgestern glänzte er wie eine Speckschwarte, ob auf dem Foto ist er auch arg staubig. Für seine Größe hatte er eine super gute Figur, die es jetzt gilt zu halten.

Re: Beule vor dem Schweif

05.07.2009, 07:43

Also das sind m.M. nach Fettdepots.
Insgesamt sind aber noch einige andere Stellen nicht ganz so deutlich strukturiert wie sie sein könnten.
Mit Rippenfett hat das leider wenig zu tun.
Bei Gordon kannst Depots bei einem sehr schlanken Pferd wirklich sehr eindrucksvoll sehen.
Diese Dinger haben so eigentlich nicht mehr ganz viel mit dem aktuellen Futterzustand zu tun sondern leider mit der Tatsache dass der Stoffwechsel nicht so funktioniert wie er sollte.
Die aufgenommene Bahrung wird bei solchen Pferden nur durch Bewegung korrekt verstoffwechselt und bei fehlender Bewegung im Fettdepot abgelegt.
Mal als Kurzfassung.

LG Eddi

Re: Beule vor dem Schweif

05.07.2009, 08:05

Danke Eddi. Habs verstanden und ist ja auch logisch. Mecky hat sich nicht unbedingt viel bewegt, da er ja schon an die 23 + ist, wird ja aufgrund der Reheschübe auch nicht mehr geritten (und steht jetzt sowieso in der Box).
Aber diese Erklärungen beruhigen mich und auch die neuen Leute.

Re: Beule vor dem Schweif

05.07.2009, 10:01

Viel Bewegung braucht es nicht mal, aber er sollte so schnell wie möglich zumindest täglich mit kleinen Spaziergängen anfangen, um den Stoffwechsel wieder in Gang zu bringen. Warum steht er jetzt nur in der Box? Hat er gerade einen akuten Schub?

Re: Beule vor dem Schweif

05.07.2009, 15:37

Ja, leider. Letzte Woche Samstag. War am Freitag 3 Stunden mit der Herde auf der großen Wiese :drunter: Vorne rechts ist sein Problemhuf - da hatte er leider echte Schmerzen. Mittlerweile geht es ihm aber sehr viel besser. Mecky ist ein wirklich geduldiger - kein Theater in der Box, guckt wirklich sehr zufrieden.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz