Hallo,
habe die Stellen heute mal mit Essigwasser eingerieben, insgesamt 3, daraufhin wurden die Pusteln etwas kleiner, sind aber halt nach wie vor deutlich zu sehen
Werde gleich nochmal kurz zum Stall fahren und ein 4. Mal einreiben, insgesamt sind die Schwellungen zwar zurückgegangen, aber wenn man sie so sieht, sieht sie echt aus wie ein Streuselkuchen, die Rippengegend und das Genick sind besonders stark betroffen.
Zitat:
Hast im Vorfeld irgendetwas verändert? Futter,Fliegenmittel etc.?
Nesselfieber verschwindet meist genau so schnell wie es gekommen ist, wenn der Auslöser beseitigt ist.
Oder kamen die allmählich?
Wenn das nur auf 1 Seite vom Pferd ist kann das sogar durch Kroppzeug im Stroh kommen.
Nein, es hat sich gar nichts geändert, weder am Futter noch an der Haltung, ich vermute daher einfach mal, dass sie von irgendeinem Insekt gestochen wurde, auf das sie allergisch reagiert ...
Zitat:
Normalerweise hilft da eine einzige Cortisonspritze - aber das geht gar nicht in Eurem Fall??
Eddi, was ist mit Aloe Vera, hilft das nicht auch gegen Allergien? Innerlich und evtl. äußerlich? Sprudelchen - hast Du einen TA oder THP Deines Vertrauens? Dann ruf´ doch mal an und frage nach Alternativen zu Cortison!
Ja, genau, das mit der Cortisonspritze habe ich auch überall gelesen, aufgrund der Rehe ist mir das aber zu gefährlich, v.a da die Menge, die man verabreichen würde, nicht gerade gering ist.
Aloe Vera hat, glaube ich, eine beruhigende Wirkung bei Hautirritationen, werde mich da nochmal etwas genauer informieren, das Essigwasser hat heute ja schonmal ganz gut geholfen. Ihre Schleimhäute waren ganz normal gefärbt, Puls und Temperatur der Hufe waren ebenfalls in Ordnung, bis auf die Pusteln macht sie einen ganz fitten Eindruck.
Zitat:
wie sabine schon sagt entweder Cortison spritzen oder was meine Freundin gemacht hat - Antihistaminika
geben. Ich weiß aber nicht genau wie das Medikament heißt - nur dass es nach Urin riecht u. wohl auch schmeckt.
Cortison kommt aus o.g Gründen nicht in Frage, das mit den Antihistaminika klingt aber sehr interessant, Google wird gleich erst einmal gelöchert
Zitat:
Such mal ob da irgendwo bereits kleine Krusten etc sind.
Und ist das auf beiden Seiten?
Krusten hat sie keine, die Pusteln sind auf beiden Seite, nur rechts etwas ausgeprägter als links.
Zitat:
Es gibt im Übrigen ein homöopastisches Cortison: Cortisonum Dxx
Das wäre dann auch eine Möglichkeit die gegen beides eingesetzt werden kann.
Und das 'könnte' ich ihr geben? Habe bei homöopathischen Mitteln immer Angst, die Menge falsch zu dosieren, oft wird einem ja geraten nicht selbst herumzudoktern sondern lieber einen erfahrenen Heilpraktiker um Hilfe zu bitten.
Wenn ich nur wüsste, welche Heilpraktiker für Pferde geeignet sind, bei uns in der Nähe gibt es zwar einige, aber ich habe keine Ahnung, welche davon auch Pferde behandeln und wie gut sie sich mit Pferden auskennen ..
Liebe Grüße