Hallo!
Wir Du selbst festgestellt hast, gibt es wenig bis keine Berichte über Addison beim Pferd. Ich hab von dieser Erkrankung auch überhaupt keine Ahnung, lediglich weiß ich, dass es sie gibt (kenne sie beim Hund, sehr, sehr selten!). Habe daher eben mal schnell meine Psyrembel (Humanmedizin) befragt. Die Symptome sind mit denen des Cushing vergleichbar, leider auch die Diagnose anhand von Laborergebnissen. Auch bei Addison wird ein ACTH-Stimm-Test empfohlen. Im Endeffekt ist es von den Laborergebnissen her nicht unbedingt auseinanderzuhalten, leider. Es sei denn, Dein TA hat einen besonderen Test für die Unterscheidung gefunden bzw. kennt ihn (was natürlich möglich ist, ich bin kein TA!!). Wobei beim Menschen noch diverse andere Untersuchungen wie EEG, EKG und ich denke auch Ultraschall der NNR dazukommen. Außerdem auch einen ganz bestimmte Harnuntersuchung, die man ev. beim Pferd auch durchführen könnte, das weiß ich nicht genau.
Addison ist eine Folge der NNR-Insuffizienz durch vielerlei Ursachen (Metastasen, NNR- Infektion durch beispielsweise AIDS, NNR-Tumor u. a.. Daher werden nicht genug Hormone, die dort sonst gebildet werden, ausgeschüttet. Und genau das macht dann die Symtome. Die ähneln natürlich denen des Cushing, wobei Cushing beim Pferd in der Regel von der Hirnanhangdrüse ausgeht. Hier sind die Berichte über Cushing durch NNR-Adenom extremst selten. Bei Hund und Katze ist es meist ein sog. renales Cushing. Du siehst, es ist unheimlich schwierig und ich denke, es wird hier kein Pferd damit geben, wo diese Diagnose steht.
Nichts desto trotz ist es natürlich immer interessant, wenn solche Verdachtsdiagnosen gestellt werden. Es könnte ja auch sein, dass es vielleicht mehr Addison-Pat. gibt, die bisher als Cushing-Patienen gelten, rein theoretisch gedacht. Daher wäre natürlich das Blutbild von großem Interesse.
Weiterhin sind TÄ auch nur Menschen (ich bin selber TA-Helferin und kann ein Lied davon singen) und auch sie können sich mal irren. Wobei dies keine Kritik an Deinem TA sein soll, diese steht mir überhaupt nicht zu. Wir neigen hier allerdings dazu, immer alles recht genau wissen zu wollen (natürlich nicht, ob Du einen Pickel irgendwo hast
), da wir hier in der Regel alle total lern- und wissbegierig sind. Und wir neigen leider aus leidvoller Erfahrung für die Pferde auch dazu, Diagnosen, bzw. Verdachtsdiagnosen von TÄen erst einmal in Frage zu stellen. Leider ist es uns schon sehr häufig untergekommen, das diese Diagnosen extrem falsch waren. Entweder zu weit übers Ziel hinausgeschossen oder aber zu weit dahinter zurückbleibend.
Mich persönlich würden allerdings Ergebnisse und Behandlungsvorschläge seitens Deines TAes sehr interessieren, wobei ich natürlich ganz feste die Daumen drücke, dass es nicht diese Erkrankung ist. Vor allem, wo Dein TA die Abgrenzung zwischen Addison und Cushing anhand der jetzt gewonnen Blutwerte stellt. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du Ergebnisse, so sie denn vorliegen, einstellen könntest und vielleicht eine kleine Erklärung dazu. Ich lerne unheimlich gern......
Ich drücke Deinem Kleinen die Daumen und wünsch Euch alles Gute.
LG
Uli